Diese Wintervögel in Pastell werden auch an grauen Tagen gute Laune verbreiten und für ein winterliches Ambiente am Fenster sorgen. Egal, ob Du sie einzeln platzierst, als Pärchen oder ganze Vogelschar, die Vögelchen lassen sich ganz individuell verwenden. Auch als Deko- oder Motivkette eignen sich die gefiederten Freunde bestens.
Wintervögel für den Dekozweig
Natürlich lassen sich die Wintervögel auch wunderbar zum Verzieren von Zweigen verwenden. Entweder Du hängst sie mit einem fast unsichtbaren Perlonfaden auf oder fixierst sie mit kleinen Klebepads direkt am Zweig. Schau einfach, was Dir am besten gefällt. Meistens kommen die Ideen ja beim Basteln.
Und so werden die Wintervögel gebastelt:
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie diese Wintervögel, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Falls Du die Wintervögel auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.
Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt:
Schritt 2:
Fixiere die Krempe von vorn und den Bommel von hinten an der Mütze. Befestige anschließend die fertige Mütze auf dem Kopf vom Vogel.
Bringe danach den Schnabel, den Flügel und den vorderen Fuß an. Nun kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.
Schritt 3:
Gestalte jetzt das Gesicht. Beginne am besten damit, die Wangen zunächst optisch etwas hervorzuheben. Trage dazu rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.
Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden. Der abgeriebene Farbstaub muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen.
Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten lassen die Augen etwas lebendiger erscheinen. Anschließend folgt noch der Mund auf dem Schnabel. Wenn Du magst, dann stanze eine Schneeflocke aus und bringe diese zusammen mit einem Schmuckstein am Flügel an.
Mehr Abwechslung durch unterschiedliche Gesichter
Obwohl der linke Vogel ganz anders ausschaut, ist die Form genau dieselbe wie bei dem rosafarbenen Vogel. Lediglich das Gesicht habe ich auf andere Art gestaltet. Auf diese Art kannst Du, mit wenig Aufwand, mehr Abwechslung erzielen.
Gerade wenn Du mehrere Wintervögel zusammen aufhängst, bietet sich diese Idee prima an.
Folgende Materialien werden für die gefiederten Freunde benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
- in den gezeigten Farben
- Transparentpapier-Block 85 g/qm, DIN A4
- Motiv-Locher Schneeflocke, klein
- Motiv-Locher Schneeflocke, mittel
- Schmuckstein Sticker „Bordüren“ rund weiß
- Bleistift
- Painter in Schwarz und Weiß
- Fineliner in Schwarz
- Malkreiden in Rosa oder Rot
- Papierschere
- Papierkleber
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Wintervögel.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.