In diesem Beitrag basteln wir einen Wichtel, welcher sich den für den Herbst, aber auch für die Weihnachts- und Winterzeit eignet. Durch das Verzieren von Blättern, Sternen oder Eiskristallen wird er immer wieder neu seinen Einsatz in der Deko finden.
Lustige Wichtel fürs Kinderzimmer
Bei diesem Wichteln können schon die kleinen Kinder fleißig mitbasteln. Die Formen sind leicht auszuscheiden und auch das Zusammenkleben der Einzelteile gestaltet sich recht einfach. Die Verzierungen auf den Mützen werden ganz bequem mit einem Motivlocher aus Tonzeichenpapier ausgestanzt.
Und so werden die Weihnachtswichtel gebastelt
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie diese Wichtel, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button, und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen des Wichtels mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Damit die Wichtel auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Schritt 2:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor. Trage dazu etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.
Wenn Du magst, dann hebe auch noch den Rand der Nase mit Malkreide hervor.
Schritt 3:
Befestige die Nase von hinten an der Mütze und klebe die Mütze von vorn auf den Bart. Verziere anschließend die Spitze der Mütze mit einem Stern.
Jetzt werden die übrigen Teile vom Wichtel zusammengeklebt
Schritt 4:
Klebe den Bart auf den Körper und bringe die Schuhe an. Male den Mund mit dem Acrylmarker auf und klebe den großen Stern fest. Die Hände werden so angebracht, als würden sie den Stern halten.
Schritt 5:
Abschließend werden die kleinen Sterne für die Verzierung der Mütze ausgestanzt und mit einem Tropfen Klebstoff fixiert.
Wer mag, dreht den Wichtel um und gestaltet die Rückseite deckungsgleich.
Dieser Wichtel wird genauso gebastelt wie der Weihnachtswichtel. Allerdings habe ich die Nase dieses Mal vor die Mütze geklebt.
Klebe anstelle des Sterns das Eichenblatt auf und stanze für die Mütze zwei Ahornblätter aus dem Tonzeichenpapier aus.
Dieser Wichtel heißt den Winter willkommen. Drucke die Vorlage für den Text aus oder beschrifte das Schild mit einem eigenen Text von Hand. Klebe den Text auf ein Stück Fotokarton und befestige es unter den Händen des Winterwichtels.
Die Mütze kannst Du mit ausgestanzten Schneeflocken verzieren.
Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
- in den gezeigten Farben
- Motivlocher Ahornblatt, klein
- Motivlocher Ahornblatt, mittel
- Transparentpapier-Block 85 g/qm, DIN A4
- Motivlocher Stern, klein
- Motivlocher Stern, mittel
- Acrylmarker in Weiß und Schwarz
- Motivlocher Schneeflocke, klein
- Motivlocher Schneeflocke, mittel
- Malkreiden in Rot
- Papierschere
- Papierkleber
Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.