Fensterbilder und Dekoketten sorgen in der Weihnachtszeit für eine fröhliche und festliche Stimmung. „Weil Weihnachten aber immer so plötzlich kommt“ haben wir in der Buntpapierwelt.de in diesem Jahr beschlossen, etwas früher mit dem Entwerfen und Basteln der weihnachtlichen Motive zu beginnen. Wir hoffen, Ihr seid dabei und ansonsten stöbert einfach mal wieder durch die Beiträge zum Thema Herbst der vergangenen Jahre.
Wenn sich der Weihnachtsmann…
…mit dem Wichtel und seinem Elch trifft, dann ist Weihnachten in Sicht. Aber bevor es so weit ist, können wir noch jede Menge weihnachtlicher Motive zusammen basteln. Heute zeige ich Euch eine Dekokette, aber die traditionellen Motive sehen auch einzeln an Zweigen aufgehängt richtig schön aus. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Anleitung für die Dekokette Weihnachten:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du die Motive beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die jeweilige Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Die Bommel werden mit dem Motivlocher ausgestanzt.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.
Gesichter bemalen leicht gemacht:
Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.
Damit die Gesichter von den Motiven etwas lebendiger wirken, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Ebenso kannst Du auch die Ränder bei den Händen und Beinen etwas schattieren. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische ihn ebenfalls kreisförmig.
Wir beginnen mit dem Weihnachtsmann:
Schritt 1:
Koloriere zunächst die Wangen vom Weihnachtsmann und klebe den Vollbart auf das Gesicht. Fixiere danach die Nase auf dem Schnauzbart und diesen, wie auf dem Foto zu sehen ist, auf dem Vollbart.
Schritt 2:
Befestige anschließend die Krempe und den ausgestanzten Bommel auf der Mütze vom Weihnachtsmann. Bringe die Mütze so an, dass sie etwas über den Bart ragt. Drehe das Motiv um und arbeite die Rückseite gegengleich.
Schritt 3:
Male nun die Augen und den Mund auf und verziere die Mütze mittels eines Painters, mit kleinen Punkten. Binde ein wenig weihnachtliche Floristik mit dem Draht zusammen und fixiere die Zweige mit Heißkleber an der unteren Spitze vom Bart. Binde aus dem braunen Naturbast zwei kleine Schleifen und bringe diese von beiden Seiten auf den Zweigen an.
Nun folgt der Elch:
Schritt 1:
Koloriere zunächst die Wangen vom Elch und male das Gesicht auf. Klebe danach die Schaufeln und die Ohren von hinten am Kopf fest.
Schritt 2:
Drehe das Motiv um und gestalte die Rückseite gegengleich.
Binde danach wieder ein wenig weihnachtliche Floristik mit dem Draht zusammen und fixiere die Zweige mit Heißkleber am Elch.
Binde aus dem braunen Naturbast vier kleine Schleifen und bringe diese von beiden Seiten auf den Zweigen und am Kopf an.
Bastel nun den Wichtel für die Dekokette Weihnachten
Schritt 1:
Koloriere auch hier zunächst die Wangen vom Wichtel und male das Gesicht auf. Fixiere den ausgestanzten Bommel auf der Mütze und verziere den unteren Rand, indem Du kleine weiße Pünktchen, mit dem Painter aufträgst.
Schritt 2:
Schneide den braunen Naturbast in kurze Abschnitte und befestige diese mit Klebstoff von hinten an der Mütze. Klebe die Mütze, wie auf dem Foto zu sehen ist auf.
Binde wieder ein wenig weihnachtliche Floristik mit dem Draht zusammen und fixiere die Zweige mit Heißkleber am Wichtel. Binde aus dem braunen Naturbast zwei kleine Schleifen und bringe diese von vorn und hinten an den Zweigen an. Nun kannst Du die Motive mit dem naturfarbenem Bast zur Dekokette für Weihnachten zusammenbinden.
Folgende Materialien werden für die Dekokette benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier-Block 85 g/qm, DIN A4
- Naturbast in Natur und Braun
- Motivlocher Blume „groß“
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.
Liebe Buntpapierwelt
Eure Weihnachtsfiguren sind der absolute Zucker!
Jööö-Effekt vorausgesagt.
Nur hab ich einen Input.
Nehmt doch die Einzelteile auseinander und bildet sie einzeln ab.
Vielleicht könnte man sie ja auch gleich noch beschriften.
Dies nehme ne ganz große Arbeit ab und man könnte sie gleich und direkt nachbasteln.
Hallo Marlene,
ganz lieben Dank für den Hinweis und die Idee, die Motivteile einzeln aufzuzeichnen ist bestimmt gut. Wir haben uns allerdings für die klassische Form entschieden, welche die Bastler aus den Bastelbüchern und Zeitschriften kennen. Das hat auch einen praktischen Hintergrund, denn so kann der Vorlagebogen auch gleich als Klebehilfe verwendet werden. Beide Varianten können wir leider nicht anbieten, denn wir möchten unsere Ideen auch weiterhin kostenfrei zur Verfügung stellen können.
Wir hoffen, dass Du trotzdem weiterhin viel Spaß beim Basteln mit unseren Ideen haben wirst.
Viele liebe Grüße aus der Buntpapierwelt.de