Ich weiß nicht, ob ihr es gewusst habt. Aber wenn man ganz leise durch den Wald geht und auch ein kleines bisschen unter die Tannenspitzen der großen, alten und weisen Tannen schaut, dann kann man sie sehen — die kleinen Waldwichtel mit ihren tierischen Gefährten.
Waldwichtel lieben die Menschen!
Obwohl sie ein wenig scheu sind, lieben die Waldwichtel die Menschen ganz besonders. Daher erfreuen sie sich jedes Mal, wenn sie eine Zeit lang bei ihnen in den Häusern leben dürfen. Falls bei Dir gerade keiner wohnt, dann bastel Dir doch einen aus Papier und hänge ihn in Dein Fenster. Denn auch solche liebevollen Gesten finden bei den Waldbewohnern große Anerkennung.
Für dieses Fensterbild benötigst Du folgende Materialien:
Anleitung für diese Bastelidee:
1. Schritt:
Lade Dir den Vorlagebogen 1 vom Waldwichtel, den Vorlagebogen 2 vom Reh und dem Stamm, den Vorlagebogen 3 von der Tanne und den Vorlagebogen 4 von der Grundfläche herunter und drucke sie aus. Danach überträgst Du die einzelnen Teile auf den entsprechenden Fotokarton.
2. Schritt:
Zeichne zum Übertragen der Konturen die Linien mit einem Bleistift auf das Transparentpapier. Drehe das Papier um und lege es auf den Fotokarton. Ziehe nun alle Linien nochmals nach. Jetzt übertragen sich die Bleistiftlinien auf den Karton und dienen Dir als Schneidelinien. Nun alle Einzelteile entlang der Kontur ausschneiden.
TIPP: Stanze die Vielzahl der Sterne mit dem Motivlocher aus.
3. Schritt:
Gestalte zunächst den Kopf vom Waldwichtel. Male dazu die Augen mit den Lackmalern auf und zeichne den Mund und die Nase mit dem Fineliner ein. Hebe die Wangen optisch hervor, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.
4. Schritt:
Schneide nun den Naturbast und die Folienstreifen in kürzere Abschnitte. Mische Sie ordentlich durcheinander. Trage auf die Rückseite vom Kopf etwas Klebstoff auf und fixiere die Bast- und Folienstreifen nebeneinander. Wiederhole diesen Arbeitsschritt mit ein paar Ponyfransen auf der Vorderseite und klebe anschließend die Zipfelmütze fest.
Befestige danach die Haare
5. Schritt:
Klebe nun die Einzelteile vom Waldwichtel mithilfe des Vorlagebogens zusammen. Beginne damit, das Kleid auf dem Hals zu fixieren und den Arm von hinten am Ärmel zu befestigen. Klebe danach die Einzelteile vom Schal zusammen und bringe ihn am Waldwichtel an. Dabei kannst Du Dich gut am Foto orientieren. Die Jackentasche wird von vorne und die Hose von hinten am Kleidchen fixiert. Befestige abschließend die Schuhe mittels der Beine an der Hose.
Jetzt wird das kleine Reh gebastelt:
6. Schritt:
Nachdem Du die Einzelteile ausgeschnitten hast, fixiere die Beine und die Ohren am Körper. Bei der Anordnung kannst Du Dich am Vorlagebogen gut orientieren. Male danach das Gesicht mit den Finelinern und die Punkte auf dem Rücken mit dem Lackmalstift auf. Die Hufe werden ebenfalls aufgemalt.
7. Schritt:
Bei der Tanne werden zunächst die Ränder mit dem grünen Buntstift hervorgehoben. Dazu schraffierst Du die unteren Ränder mit dem grünen Buntstift und verwischst die Farbe mit einem trockenen Papiertuch. Klebe die Einzelteile anschließend von unten nach oben (also zur Spitze hin) zusammen. Der Stamm wird danach von hinten angebracht. Stanze Dir nun die weißen Sterne aus und befestige sie auf der Tanne.
8. Schritt:
Schneide aus grünen Fotokarton die Grundfläche aus und arrangiere darauf die Einzelteile vom Fensterbild.
Extra-Tipp:
Wenn Du das Motiv beidseitig anfertigen möchtest, dann nehme das Papier am besten gleich doppelt. Damit es Dir beim Schneiden nicht verrutscht, kannst Du die beiden Papierlagen mit einem Tacker zusammenheften. Die Grundfläche wird nur 1 x benötigt!
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.