Wenn es draußen blüht und grünt dann suchen sich auch unsere gefiederten Freunde ihre Lieblingsplätze im Garten aus. Dieser bunte Vogel hat es sich zwischen den Blumen und Blättern auf einem Zweig gemütlich gemacht.
Welche Farben bekommt Dein Vogel?
Ich finde, im Sommer darf man auch gerne mal zu den bunten Farben greifen oder man schaut, was am besten in die Umgebung passt. Wahrscheinlich hast Du auch schon viele Materialien Zuhause, welche Du verwenden kannst und wenn noch etwas fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
Übertrage zunächst die Vorlage vom Vogel auf den Karton
Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Lege den Ausdruck vom Vogel und dem Blütenzweig unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Nun werden die Einzelteile vom Vogel zusammengeklebt
TIPP: Wenn Du einige Motivteile wie beispielsweise die Blätter am Zweig mehrfach benötigst, kannst Du Dir eine Schablone aus festem Karton herstellen Übertrage dazu das Motiv wie oben beschrieben auf einen Karton beliebiger Farbe und schneide es ganz akkurat aus. Nun brauchst Du die Schablone nur noch auf den ausgesuchten Karton legen und mit dem Bleistift umfahren.
Schritt 2:
Fixiere den Schnabel auf dem Kopf und diesen auf dem Körper. Dabei kannst Du Dich gut am Vorlagebogen orientieren. Bringe danach die Füße von hinten an und befestige die Flügel seitlich am Körper.
Schritt 3:
Male nun das Gesicht auf. Beginne damit, den weißen Augengrund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen auf den weißen Grund. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Fältchen bringen mehr Ausdruck rein. Wenn Du magst, kannst Du auf die „Schwanzfedern“ noch ein paar weiße Punkte auftragen.
Hebe danach die Wangen und Ränder von den gelben und rosafarbenen Motivteilen optisch hervor. Das gelingt sehr gut, wenn Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Flächen schraffierst.
Alternativ kannst Du auch Malkreiden verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.
Jetzt wird der Zweig angefertigt.
Schritt 4:
Den Zweig aus dem Fotokarton benötigst Du nur einmal, weil die Blumen und Blätter gegengeklebt werden. Stanze Dir beliebig viele Blumen mit den Motivlochern aus. Die Blütenmitte kannst Du mit dem gelben Painter ausmalen. Weil Du auch eine Vielzahl von den Blättern benötigst, stellst Du Dir dafür am besten Schablonen aus Karton her.
Fixiere die Blumen und Blätter anschließend auf dem Zweig und platziere mittig den Vogel. Drehe nun das Fensterbild um und arbeite die Rückseite deckungsgleich. Zum Befestigen im Fenster eignet sich ein durchsichtiger Perlonfaden oder alternativ ein Nähfaden.
Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild:
- Kombipack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier-Block DIN A4
- Motivlocher Blume, groß
- Motivlocher Blume, maxi
Zusätzlich benötigst Du noch:
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser frühlingshaften Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite.