Jetzt, wo es früh am Abend dunkel wird, haben die leuchtend gelben Sterne ihren großen Auftritt. Und weil es schon oftmals richtig kalt ist, tragen sie auch bereits ihre bunten Mützen. Die leuchtenden Sterne sind vielseitig zu verwenden. Du kannst daraus eine Motivkette fürs Fenster basteln oder von hinten eine kleine Klammer anbringen. Klammere sie anschließend an Tannenzweige oder für die Tischdeko an die Servietten. Auch als Tannenbaumschmuck lassen sich die lustigen Sterne anbringen.
Sterne für die Tischdekoration
Das Basteln dieser Himmelskörper ist kinderleicht und im Nu entsteht eine strahlende Tischdekoration. Einfach ein paar Tannenzweige hinlegen und die Sterne dazwischen verteilen. Gerade Kinder lieben es, wenn die Motive Gesichter haben. Lass die Augen mal nach rechts und mal nach links schauen, das bringt nochmals viel Abwechslung rein.
Anleitung zum Basteln der Sterne
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie diese leuchtenden Sterne, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Damit die Sterne auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Klebe die Motivteile nun zusammen
Schritt 2:
Stanze aus dem Tonzeichenpapier den Bommel aus und fixiere ihn von vorn an der Mütze. Klebe danach die Krempe auf. Nun kannst Du die fertige Mütze auf dem Stern anbringen.
Gestalte jetzt die Gesichter
Schritt 3:
Damit das Gesicht plastisch aussieht, habe ich die Wangen optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt.
Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.
Male anschließend die Augen auf. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.
Folgende Materialien werden benötigt:
Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.