Sterne gibt es natürlich das ganze Jahr, aber gerade zur Weihnachtszeit sind sie immer wieder eine beliebte Dekoidee für kleine und große Bastler. Also, holt Euch die Sterne vom Himmel, schmückt damit Euren Tannenbaum oder setzt sie in duftende Tannenzweige.
Sterne mit lustigen Gesichtern
Wenn die Abende wieder länger werden und draußen ungemütliches „Schmuddelwetter“ herrscht, dann ist es wieder Zeit für gemeinsame Bastelstunden. Damit es auch gemütlich bleibt, legt Euch am besten schon am Anfang alle Materialien zurecht, um nicht laufend die Bastelkisten durchsuchen zu müssen. Falls noch etwas fehlt, findet Ihr vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekten stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Anleitung für die fröhlichen Sterne:
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du die Sternenkinder beidseitig basteln, benötigst Du die Sterne und den Kragen 2 x und gegengleich. Den Kopf brauchst Du aber nur einmal auszuschneiden. Die kleinen Sterne zum Verzieren der Haare sowie für die Mitte des Sterns werden mit den Motivlochern ausgestanzt.
Nimm für den großen Stern das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Bündel ein paar Bastfäden und binde die Fäden über der Mitte zusammen. Schneide mit einer spitzen Schere ein paar Ponyfransen hinein und klebe die fertigen Haare am besten mit Heißleber fest.
Schritt 3:
Fixiere den Kopf von hinten und den Kragen von vorn am großen Stern. Jetzt kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.
Stanze zum Verzieren der Haare den größeren Stern aus dem Glitterpapier aus und fixiere ihn mit Heißkleber auf der Abbindestelle. Stanze abschließend den kleineren Stern aus und befestige ihn auf der Mitte des großen Sterns.
Folgende Materialien werden für die Sterne benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
- in den gezeigten Farben
- Transparentpapier-Block 85 g/qm, DIN A4
- Motivlocher Stern, klein
- Motivlocher Stern, mittel
- Glitterkarton
- Naturbast in Natur
- Acrylmarker in Weiß und Schwarz
- Fineliner in Schwarz
- Malkreide in Rot oder Buntstift
- Papierschere
- Papierkleber
- Heißkleber
Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.