Hast Du gewusst, dass Schneeflocken ganz bezaubernde Winterwesen sind? Nein? Dann schau sie Dir mal ganz genau an. Denn die kleinen Eiskristalle, wie Du auf diesem Schneeflocken-Kranz siehst, sehen nicht nur ziemlich süß aus, sondern stecken Dich auch mit ihrer guten Laune an. Selbst wenn der Himmel im Einheitsgrau erschein, strahlen sie wie der kostbarste Diamant.
Ein Schneeflocken-Kranz fürs Fenster
Bei diesem Schneeflocken-Kranz für die Winterzeit steht die 8 als magische Zahl. Denn Du benötigst außer dem Ring alle Teile jeweils 8 x. Wer den Kranz beidseitig basteln möchte, benötigt alle Teile 16 x. Aber auch einzeln, als Anhänger an Zweigen oder verbunden zur Motivkette sehen diese Schneeflocken richtig schön winterlich aus.
Anleitung zum Selberbasteln
Für unsere Bastelprojekte stellen wir Dir wie immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Anders als gewohnt, brauchen wir bei dieser winterlichen Bastelidee keine Vorlagen mittels Transparentpapier auf den Fotokarton übertragen. Befestige einfach den Vorlagebogen mittels Tacker- oder Büroklammern auf dem Fotokarton und schneide die Motive entlang der Konturen aus. Wie weiter oben schon erwähnt, benötigst Du die Eiskristalle 8 Mal oder beidseitig gearbeitet, 16 Mal. Die Gesichter kannst Du ausschneiden oder mit dem Motivlocher Kreis ausstanzen.
Schritt 2:
Für den Kranz, welcher die Basis zum Aufkleben der Schneeflocken bildet, benötigst Du einen Ring mit einem Außendurchmesser von 30 cm. Der Innendurchmesser beträgt 25 cm. Leider passt der Ring nicht auf den Vorlagebogen. Am besten verwendest Du zum Anzeichnen eine Tortenplatte oder ähnlich. Es ist auch nicht zwingend nötig, dass der Ring kreisrund ist, das man am Ende kaum etwas davon sieht.
Nun werden die Gesichter gestaltet:
Schritt 3:
Male zunächst die Augen und die Nase mit dem Fineliner auf. Ich verwende da gerne einen Folienschreiber, da dieser auf dem Karton nicht verläuft.
Kleine weiße Lichtpunkte lassen die Augen etwas lebendiger erscheinen und sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund. Besonders abwechslungsreich sieht es aus, wenn Du ihn mal links und mal rechts aufmalst. Jetzt kannst Du noch die Wangen optisch hervorheben.
Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch.Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.
Nun werden die Schneeflocken befestigt:
Schritt 4:
Nun werden die Schneeflocken auf den Basisring geklebt. Fixiere sie so, dass sie sich nicht überlappen. Am besten legst Du sie erst locker hin und wenn alles passt, kannst Du sie mit Klebstoff befestigen.
Spare die Strahlen der Flocken mit dem Klebstoff aus, damit Du anschließend noch die ausgestanzten Schneeflocken darunter schieben kannst.
Klebe jetzt die fertig bemalten Gesichter auf die Schneeflocken.
Schritt 5:
Nun benötigst Du 8 weiße, 8 rosafarbene und 8 blaue Schneeflocken. Da diese zu filigran sind, um sie auszuschneiden, habe ich Motiv-Locher verwendet. Die blauen Schneeflocken sind mit dem größeren Stanzer entstanden.
Fixiere die fertigen Stanzteile, mit etwas Klebstoff, zwischen den großen Schneeflocken und klebe sie dabei etwas übereinander. Diesen Schritt kannst Du gut am nebenstehenden Foto erkennen.
Nun wird der Schneeflocken-Kranz noch verziert
Schritt 6:
Binde aus dem rosafarbenen Satinband 8 kleine Schleifen und fixiere sie mit wenig Heißkleber auf den Schneeflocken. Schneide danach die Enden den Schleifenbands auf die passende Länge zu.
Folgende Materialien werden für die Schneemänner benötigt:
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Schneeflocken.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.