Du warst im Wald und hast viele Kastanien, Eicheln und Zapfen gesammelt? Wie wäre es, wenn Du für Deine tollen Waldschätze eine passende Schachtel zum Aufbewahren bastelst? Dieser Igel mit einem Aufbewahrungskästchen auf der Rückseite lässt sich durch Falten und Kleben ganz einfach selbst herstellen.

Süße Schachtel mit einem Igelmotiv

Natürlich eignet sich diese Schachtel mit dem süßen Igel nicht nur für Waldfunde. Du kannst in dem offenen Behälter auf der Rückseite auch alles andere an Kleinkram aufbewahren. Befüllt mit eingewickelten Bonbons hast Du sogar eine selbst gemachte Geschenkverpackung zur Hand.

Schachtel mit einem Igelmotiv

Für unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button, und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so wird die Schachtel gebastelt:

Vorlagebogen Igel

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen transparentes Papier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Falte das Papier zusammen und zeichne die Kontur auf der leeren Seite nochmals nach. Beide Bleistiftlinien müssen sich auf der gleichen Seite vom Transparentpapier befinden. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Die fertige Schachtel hat eine Breite von 12 cm und eine Höhe von 7,8 cm. Falls Du eine größere Variante benötigst, kannst Du den Vorlagebogen mittels eines Kopierers auch vergrößern. Schneide jetzt alle Motivteile entlang der Kontur aus.

Eine Schachtel mit einem Igel wird gefalzt

Schritt 2:
Damit sich die Klebeflächen leichter umfalten lassen, ist es hilfreich, sich die Linien mittels einer Prickelnadel und einem Lineal anzuritzen. Die Faltlinien sind auf dem Vorlagebogen als gestrichelte Linien markiert.

Nun werden die Klebeflächen gefaltet:

Eine Schachtel mit einem Igel wird gefaltet

Schritt 3:
Falte die Klebeflächen der Schachtel, wie auf dem Foto zu sehen, nach innen um.

Eine Schachtel mit einem Igel wird angefertigt

Schritt 4:
Trage den Klebstoff nur auf den schmalen Flächen auf. Am besten klebst Du immer erst eine Seite fest, bevor Du den Klebstoff auf die nächste Klebefläche aufträgst.

Eine Schachtel mit einem Igel wird zusammengeklebt

Hier siehst Du die fertig zusammengeklebte Schachtel.

Jetzt wird das Gesicht gestaltet:

Schachtel von vorn

Schritt 5:
Trage dazu mit einem Borstenpinsel etwas rote Malkreide auf die Wangen und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem weichen Papiertuch. Alternativ zu der Malkreide kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.

Male anschließend die Augen, Nase und Mund mit dem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen.  Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Befestige das fertige Gesicht etwas schräg auf dem Stachelkleid. Abschließend werden noch die Füße aufgeklebt und fast fertig ist Deine Igel-Schachtel.

Schachtel mit einem Igelmotiv in der Seitenansicht

Schritt 6:
Wenn Du magst, dann binde aus dem Naturbast eine große Schleife und fixiere diese bestenfalls mit Heißkleber im Stachelkleid.

Jetzt kannst Du die Igel-Box ganz nach Lust und Laune befüllen.

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Zusätzlich benötigst Du:

  • Heißkleber
  • Papierkleber
  • edding Acrylmarker 5300 in Schwarz und Weiß
  • Fineliner in Schwarz
  • Bleistift
  • Malkreide oder Buntstift in Rot
  • Borstenpinsel
  • Papierschere
Schachtel mit einem Igelmotiv
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.