Der September neigt sich allmählich dem Ende zu und die ersten Herbstwinde haben auch schon ein paar Blätter von den Bäumen geweht. Eigentlich schade, denn die bunten Blätter sind wirklich hübsch anzusehen. Das dachte sich auch der Rabe und hat sich ein paar davon auf eine Schnur gezogen. Und was meinst Du? Passt die daraus entstandene Blättergirlande nicht tatsächlich perfekt in die erste Herbstdeko?
Der Rabe am Fenster
Dieser Rabe eignet sich hervorragend für ein Fensterbild und lässt sich ganz einfach Selberbasteln. Je nachdem wie viel Platz Du hast, kannst Du sogar mehrere Raben auf einem Naturzweig befestigen. Denn Raben treten gewöhnlich und am liebsten in Gruppen auf. Ebenso könntest Du auch noch weitere Blätter in verschiedenen Größen ausstanzen und direkt an der Fensterscheibe befestigen. Aber beginnen wir erst einmal … Lege Dir zunächst alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
So wird der Rabe gebastelt:
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Damit der Rabe auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Die Ahornblätter kannst Du ganz bequem mit einem Motivlocher ausstanzen.
Schritt 2:
Am besten beginnst Du damit, die Augen aufzumalen, da diese ein wenig vom Schnabel verdeckt werden. Trage den weißen Grund mit dem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen.
Hebe nun die Ränder vom Schnabel und den Füßen optisch hervor, indem Du mit einem Pinsel etwas rote Malkreide aufträgst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen. Dadurch erhältst Du einen weichen Übergang. Alternativ zur Malkreide kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.
Fixiere den Schnabel auf dem Kopf und male anschließend die Nasenlöcher und den Mund mit dem Fineliner auf. Klebe danach die Flügel von vorn am Körper fest.
Nun wird die Schnur gebastelt:
Schritt 3:
Schneide einen Jutefaden in gewünschter Länge zu und befestige ihn locker hängend zwischen den Flügeln. Damit der Faden nicht verrutscht, habe ich die Flügel an der obersten Rundung ca. 5 mm eingeschnitten. Siehe Pfeil auf dem Bild.
Schritt 4:
Stanze nun die benötigte Anzahl an Blättern aus dem Regenbogen-Tonpapier aus. Klebe immer zwei Ahornblätter zusammen und fixiere dazwischen den Jutefaden. Die Anzahl und Abstände der Blätter kannst Du variieren.
Schritt 5:
Der Rabe kann am besten mit Heißkleber auf dem Naturzweig befestigt werden. Falls Du keinen Zweig zur Hand hast, besteht die Möglichkeit, dass Du einen Zweig frei Hand aus Fotokarton ausschneidest. Wenn Du magst, befestige noch eine gebundene Schleife aus dem Bast am Kopf. Auch hierfür empfehle ich Dir Heißkleber zu verwenden.
Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:
- Kombipack 1 in den gezeigten Farben
- Regenbogen-Tonzeichenpapier 130 g/qm
- Transparentpapier
- Naturbast
- Motivlocher Ahornblatt „maxi“
- Jutegarn
- Heißkleber
- Papierkleber
- Heftzange
- edding Acrylmarker 5300 in weiß und schwarz
- Bleistift
- Malkreide in Rot
- Papierschere
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.