Selbstgebastelte Pinguine können eine charmante Winterdekoration für zu Hause und vorrangig im Kinderzimmer sein. Sie bringen Freude und erinnern an den Winter, ohne die Kälte der echten Pinguine miterleben zu müssen! Denn Pinguine sind Tiere, die mit kalten Regionen assoziiert werden wie der Antarktis. Im Winter passen sie also perfekt zum Thema der kalten Jahreszeit.
Pinguine zur Winterzeit basteln
Pinguine zu basteln ist eine kreative und thematisch passende Winteraktivität, die sowohl Spaß macht, als auch die Atmosphäre der Jahreszeit unterstreicht. Die bunten Mützen unterstreichen dabei noch zusätzlich den winterlichen Charakter.
Und so werden die Pinguine gebastelt:
Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button, und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen des Pinguins und der Kleidung nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du die Pinguine beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.
Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.
Schritt 2:
Lege nun die benötigten Einzelteile zurecht und befestige die Mütze und die Füße von vorn auf dem Pinguin.
Der Schnabel wird erst später angebracht, da er die aufgemalten Augen etwas überdeckt.
ACHTUNG: die weißen Teile werden noch nicht festgeklebt.
Jetzt benötigst Du die Bastelwatte und einen Multi-Kleber
Schritt 3:
Nun bekommen die weißen Teile noch eine weiche Schicht aus Bastelwatte aufgeklebt. Verwende als Kleber entweder den gezeigten Klebefix oder einen Multikleber.
Trage also eine Schicht Klebstoff auf und drücke die Bastelwatte fest. Während der Kleber trocknet, kannst Du die Bastelwatte immer mal wieder festdrücken.
Schritt 4:
Wenn die Bastelwatte gut hält, wird sie bündig an den Motivteilen abgeschnitten.
TIPP: falls Du die Pinguine beidseitig basteln möchtest, dann gestalte zunächst die Rückseite, bevor Du die mit der Bastelwatte beklebten Teile befestigst.
Befestige nun die mit der Bastelwatte beklebten Teile
Schritt 5:
Klebe anschließend die Motivteile mit der Bastelwatte am Pinguin fest.
Schritt 6:
Male jetzt die Augen auf und fixiere den Schnabel. Wenn Du magst, dann verziere die Pinguine noch mit ausgestanzten Schneeflocken und mal ein paar Punkte auf die Mütze.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
- in den gezeigten Farben
- Transparentpapier-Block 85 g/qm
- Motiv-Locher Schneeflocke, mittel
- Fineliner in Schwarz
- Painter in Weiß
- Schere
- Papierkleber
- Multi-Kleber
- Bastelwatte
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser winterlichen Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.