Lebkuchen, Pfefferkuchen, Honigkuchen … Unser Lieblingsgebäck in der Advents- und Weihnachtszeit hat viele Namen. Doch eines haben sie gemeinsam, sie sind unglaublich süß im Geschmack, sondern auch anzusehen. Deshalb dürfen sie auch in der Deko nicht fehlen. Ob als Pfefferkuchen-Männchen oder köstliches Gebäck in Sternform.
Pfefferkuchen-Männchen selber basteln
Pfefferkuchen-Männchen sind traditionell, in vielen Ländern äußerst beliebt und wunderbar geeignet als Deko für die Weihnachtszeit. Das herrlich duftende Gebäck lässt sich aber ebenso ganz einfach aus Bastelpapier selber herstellen und ist ein hübsches Mitbringsel zum Adventskaffee. Sie eignen sich als Pflanzenstecker, als Christbaumschmuck oder untereinander angereiht als Motivketten.
Nachfolgend zeige ich Euch, wie die Pfefferkuchen-Männchen entstehen und zu Motivketten verbunden werden. Die Umsetzung ist spielend einfach, sodass auch kleinere Kinder können schon fleißig mithelfen können. Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du die Lebkuchen-Männchen beidseitig basteln, benötigst Du bis auf die mittlere dunkelbraune Grundform alle Teile 2 x und gegengleich. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.
Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.
Jetzt werden die Ränder koloriert und das Gesicht aufgemalt
Schritt 2:
Beginne am besten damit, bei den Augen weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen.
Male anschließend die schwarzen Pupillen mit dem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Male danach noch den verschmitzten Mund und die Nase auf.
Schritt 3:
Danach kannst Du noch die Wangen und die Ränder optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.
Für die „Zuckerguss-Verzierungen“ habe ich kleine Wellenlinien mit dem weißen Painter aufgemalt. Wenn Du es fluffiger haben möchtest, kannst Du auch einen Pluster-Pen verwenden und diesen kurz mit einem Fön aufplustern. Eine Konturenschere mit einem Zacken- oder Wellenrand eignet sich ebenso hervorragend.
Schritt 4:
Die „Knöpfe“ habe ich mit dem Motivlocher aus dem Tonpapier ausgestanzt und mit wenig Klebstoff fixiert. Wenn Du alle Einzelteile aufgeklebt und den „Zuckerguss“ aufgemalt hast, befestige das Männchen auf dem dunkelbraunen Mittelteil und arbeite die Rückseite gegengleich.
Das Pfefferkuchen-Gebäck wird auf gleiche Weise gebastelt. Die Punkte kannst Du mit dem weißen Painter aufmalen oder mit einem Pluster-Pen zu Zuckerguss verwandeln.
Folgende Materialien werden für die Lebkuchen-Männchen benötigt:
Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.