Ein Garten voller Raupen
Hier haben sich jede Menge Raupen versammelt und spielen mit den fliegenden Blättern. Dabei lassen sie sich vom Wind durch die Lüfte tragen und genießen die warmen Sonnenstrahlen.
Wenn Du nun Lust bekommen hast, Dir auch ein paar Raupen und Blätter zu basteln, dann schau gleich nach, ob Du alles Zuhause hast um loszulegen. Falls Dir aber noch Materialien fehlen, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
…und so beginnst Du:
Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Raupe und dem Blatt herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne anschließend die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
TIPP: Falls Du mehrere Raupen und Blätter anfertigen möchtest, kannst Du Dir vorab Schablonen herstellen. Diese brauchst Du anschließend nur noch auf den Karton legen und mit dem Bleistift umfahren.
Damit die Raupen und Blätter auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Nun werden die Raupen und Blätter zusammengeklebt
Schritt 2:
Befestige zunächst den Kopf von vorne am Körper und fixiere diesen von hinten am Blatt. Bringe anschließend die Hände an. Die Fühler werden von hinten am Kopf fixiert. Stanze die Blüten aus und bringe sie am Ende der Fühler an. Drehe die Raupe nun um und gestalte die Rückseite gegengleich.
Besonders schön sieht es aus, wenn Du die Raupen in unterschiedlichen Positionen hinter den Blättern anbringst. Drehe auch ruhig mal einen Kopf zur Seite oder lege das Blatt mal etwas hochkant oder waagerecht. Dadurch erscheint das Gesamtbild später aufgelockert und wirkt auch interessanter.
Gestalte nun das Gesicht von der Raupe
Schritt 3:
Nun kannst Du auch schon die Augen aufmalen. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen.
Male anschließend die schwarzen Pupillen auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen.
Hebe danach die Wangen und Strukturen vom Blatt optisch hervor, indem Du den Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.
Binde abschließend aus dem Edelbast ein paar Schleifen und fixiere sie mit Klebstoff von vorne und hinten am Kopf. Nun kannst Du die Raupen einzeln oder als Dekokette im Fenster befestigen.
Folgende Materialien benötigst Du für die Anhänger:
- Kombipack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben oder in Deinen Lieblingsfarben - Transparentpapier-Block DIN A4
- Motivlocher Blume „klein“
- Edelbast matt, 30 Meter, Farbe: Lindgrün
Zusätzlich benötigst Du noch:
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser lustigen Gartenbewohner.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.