Dieses Löwenzahn Blumenkind gehört zu den vielen Bewohnern auf der großen Wiese hinter der Buntpapierwelt. Wie Ihr sehen könnt, hat es sich auf dem großen Stein gemütlich gemacht und hält Ausschau nach anderen Blumen, Wildkräutern und Gartentieren.
Löwenzahn, ein Wildkraut in leuchtenden Farben
Viele meinen ja, dass der Löwenzahn ein Unkraut ist und rupfen ihn gedankenlos aus der Erde. Wer aber ganz aufmerksam hinschaut, wird schnell erkennen, wie schön diese leuchtenden Wildkräuter sind.
Löwenzahn Mädchen lassen sich ganz einfach basteln
Wahrscheinlich hast Du auch schon viele Materialien Zuhause. Am besten schaust Du ganz unten in der Materialauflistung nach und falls Dir doch etwas fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
Übertrage zunächst die Vorlage auf den Karton
Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
TIPP: Wenn Du einige Motivteile mehrfach benötigst, kannst Du Dir eine Schablone aus festem Karton herstellen. Übertrage dazu das Motiv wie oben beschrieben auf einen Karton beliebiger Farbe und schneide es ganz akkurat aus. Nun brauchst Du die Schablone nur noch auf den ausgesuchten Karton legen und mit dem Bleistift umfahren.
…und noch ein TIPP:
Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Nun werden die Einzelteile vom Löwenzahn zusammengeklebt
Schritt 2:
Fixiere zunächst die Haare vom Mädchen von vorne am Kopf. Ob Du Dich nun für braunes oder blondes Haar entscheidest, ist Geschmacksache. Bringe danach den Kopf und die Arme von hinten am Pulli an. Befestige die äußeren Blätter auf dem mittleren Blatt und fixiere den entstandenen Rock von hinten am Pulli.
Klebe anschließend die Schuhe auf die Beine und bringe diese von hinten am Rock an. Jetzt kannst Du das Mädchen auf dem Stein platzieren und diesen auf eine frei Hand ausgeschnittene Grünfläche aufkleben. Verziere die Grünfläche mit den Glasbüscheln und den ausgestanzten Blumen. Die Blütenmitte kannst Du noch mit einem in gelb aufgemalten Tupfer verzieren.
Drehe das Motiv anschließend um und gestalte die Rückseite gegengleich. Binde danach aus dem Bast zwei kleine Schleifen und befestige diese mit etwas Klebstoff im Haar. Wenn Du möchtest, kannst Du den Pulli jetzt noch mit Punkten verzieren. Verwende dafür wieder den weißen Painter. Lass die Farbe aber gut durchtrocknen, bevor Du die Punkte auf die Rückseite vom Fensterbild aufträgst.
Schritt 3:
Danach bekommt das kleine Löwenzahn-Mädchen noch ein Gesicht gemalt. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Fältchen bringen mehr Ausdruck rein.
Hebe danach die Wangen optisch hervor, indem Du den Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.
Alternativ kannst Du auch Malkreiden verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.
Jetzt wird die Blume angefertigt.
Für den Löwenzahn in der Hand benötigst Du Krepppapier in Gelb und Grün sowie einen dünnen Holzstab (Schaschlikspieß o.ä.).
Schritt 4:
Schneide Dir jeweils einen gelben Streifen Krepppapier in der Größe von 23 × 7 cm und 23 × 9 cm zu. Achte darauf, dass die Struktur vom Krepppapier über die schmale Seite verläuft. Das Papier ist also über die Breite dehnbar. Falte die Streifen über die breite Seite zusammen und schneide feine Streifen ein. Das ist gut auf dem mittleren Foto zu erkennen.
Befestige nun den Anfang vom schmalen Streifen mit etwas Klebstoff am Holzstab und wickle in relativ straff rum. Am besten trägst Du zwischendurch immer mal wieder etwas Klebstoff am Rand auf. So bekommt der Abschluss mehr Halt und rutscht Dir anschließend nicht wieder auseinander.
Wiederhole diesen Arbeitsschritt mit dem breiten Streifen Krepppapier. Wenn Du magst, kannst Du den Holzstiel anschließend noch mit grüner Bastelfarbe bemalen. Das Ende des Blütenkopfes wird mit einem kleinen Stück grünem Krepppapier ganz eng einfasst. Falte das Krepppapier zusammen und verwende es mit der geschlossenen Seite nach oben. Fixiere es mit Klebstoff und verdrehe das untere Ende so, dass es spitz ausläuft.
Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild:
- Kombipack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Regenbogen-Fotoarton 23 × 33 cm
- Krepppapier in gelb und grün
- Transparentpapier-Block DIN A4
- Motivlocher Lotusblume, klein
- Motivlocher Lotusblume, mittel
- Edelbast glänzend, 30 Meter in Gelb
Zusätzlich benötigst Du noch:
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser frühlingshaften Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.