Diese Haustiere sind kinderleicht anzufertigen und eignen sich toll zur kreativen Beschäftigung an Kindergeburtstagen, bei schlechtem Wetter und bei ganz allgemeinem Spaß am Basteln. Egal, ob Du die Katze, den Hund oder das Hausschwein basteln möchtest, die Grundform vom Körper ist jeweils dieselbe und besteht aus einer gefalteten Hexentreppe. Entscheide selbst, welches der Tiere Dir am besten gefällt oder bastel einfach alle.
Haustiere aus Bastelpapier
Wie schon erwähnt, ähneln sich die Formen Haustiere beim genaueren Betrachten ein wenig. Trotzdem kannst Du noch mehr Abwechslung durch die Verwendung unterschiedlicher Farben hineinbringen. Befestige auch die Köpfe in unterschiedlichen Positionen und lass die Augen mal nach rechts und mal nach links schauen. Möchtest Du auch unterschiedliche Größen anfertigen, dann kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners oder Kopierer verkleinern oder vergrößern.
Anleitung für die Haustiere:
Für diese Haustiere stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Schneide die Einzelteile direkt an der Schneidelinie aus. Falls Du alle drei Haustiere basteln möchtest, dann schneide am besten die anderen Motivteile in den entsprechenden Farben gleich mit aus.
Schritt 2:
Gestalte jetzt die Gesichter. Beginne am besten damit, die Wangen zunächst optisch etwas hervorzuheben. Trage dazu rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden. Der abgeriebene Farbstaub muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.
Schritt 3:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen.
Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten lassen die Augen etwas lebendiger erscheinen. Anschließend folgen noch der Mund, Nase und evtl. die Schnurrhaare.
Jetzt falten wir den Körper:
Du benötigst für jeden Körper 2 Streifen von 3 × 60 cm oder wenn Du den Fotokarton in DIN A4 verwendest, 4 Streifen von 3 × 30 cm. Du kannst die Streifen im nächsten Schritt einfach mit Klebstoff ansetzen.
Schritt 4:
Beginne nun damit, die Papierstreifen im rechten Winkel aufeinanderzulegen. Klebe die beiden Enden mit Papierkleber zusammen und lass den Kleber etwas antrocknen.
Schritt 5:
Nun wird der Streifen, der unten liegt, über den oberen Streifen in die andere Richtung gefaltet. Falte danach wieder den unten liegenden Streifen über den oberen. Wiederhole diese Vorgehensweise weiter. Drücke die Kanten zwischendurch immer mal wieder fest zusammen. Das gelingt besonders gut mit einem Falzbein. Das Ganze so lange wiederholen, bis beide Streifen zu Ende sind. Die Enden werden aufeinander mit Klebstoff fixiert.
Falls Du mit kürzeren Streifen bastelst, dann setze erneut zwei Streifen im rechten Winkel an. Siehe Schritt 4.
Schritt 6:
Wenn Du alles richtig gemacht hast, sieht Deine Hexentreppe so aus.
Schritt 7:
Ritze mit einer Prickelnadel über die Pfoten und falte sie so um, dass kleine Standflächen entstehen. Siehe auf dem Vorlagebogen die gestrichelten Linien.
Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt
Bei der Katze haben wir mit schwarzer und rosafarbener Malkreide noch ein paar Strukturen im Fell angedeutet. Nimm dazu mit einem dünnen Borstenpinsel etwas Malkreide auf und verstreiche sie mit wenig Druck in Strichrichtung. Alternativ kannst Du auch Buntstifte verwenden.
Schritt 8:
Fixiere nun mit dem Papierkleber die Hexentreppe (Körper) zwischen dem Vorder- und Hinterteil der Katze und lass den Kleber gut trocknen. Bringe abschließend den Kopf und den Schwanz an. Das war einfach — oder?
Jetzt kannst Du die anderen Haustiere auf gleiche Art basteln. Die verwendeten Farben dienen nur der Inspiration, nimm einfach die Farben, welche Dir am besten gefallen.
Folgende Materialien werden für die Spielfiguren benötigt:
- Kombi Pack 1 – Tonpapier und Fotokarton in den gezeigten Farben oder Fotokarton 50 x 70 cm
- Transparentblock 85 g/qm DIN A4
- Prickelnadel
- Bleistift
- Painter in Schwarz und Weiß
- Fineliner in Schwarz
- Malkreide in Rot oder Rosa, Schwarz
- Papierschere
- Papierkleber
- Heftzange
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Haustiere.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.