Auch in diesem Blogbeitrag dreht es sich alles um Halloween. Das Halloween-Basteln ist eine der schönsten und „spukigsten“ Beschäftigungen im Herbst. Freche Kürbisse und schaurige Fledermäuse gehören natürlich auch dazu. Offen gesagt, gelingt es mir nicht wirklich, so richtig schaurige Gesichter zu malen. Aber vielleicht hast Du tolle Ideen dazu und zeigst uns Deine Halloween-Fledermaus mit einem Bild in den Kommentaren?

Eine Halloween-Fledermaus als Fensterbild basteln

Halloween war ursprünglich das Herbstfest der Druiden im alten England. Mit den passenden Kostümen sollten böse Geister erschreckt und mit den Süßigkeiten die Kinder beruhigt werden. Gegenwärtig wird jedes Jahr am 31. Oktober dieser Brauch als stimmungsvolles Fest gefeiert, oft sogar mit richtigen Gruselpartys.

Und so wird die Halloween-Fledermaus angefertigt.

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekten, wie diese Halloween-Fledermaus, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button, und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Kopf von der Halloween Fledermaus

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen transparentes Papier und zeichne die Konturen der Motive mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern o. Ä. zusammen.

Kopf von der Halloween Fledermaus

Schritt 2:
Fixiere die großen Ohren sowie den Körper von hinten am Kopf und lass den Kleber etwas abbinden. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Achte darauf, dass der Klebstoff nur in der Mitte der Ohren aufgetragen wird, da anschließend noch die weißen Teile der Ohren aufgeklebt werden.

Körper von der Halloween Fledermaus

Schritt 3:
Befestige jetzt die Flügel von hinten am Kopf.

Körper von der Halloween Fledermaus auf einem Kürbis

Schritt 4:
Jetzt kannst Du die weißen Teile der Ohren befestigen und das Gesicht mit Acrylmarkern einzeichnen. Die Striche auf den Flügeln habe ich ebenfalls mit einem weißen Acrylmarker aufgezeichnet.

Schritt 5:
Hebe mit roter Malkreide die Ränder und Konturen des Kürbisses hervor. Nimm dazu mit einem Borstenpinsel etwas Malkreide auf und verstreiche sie in Strichrichtung. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.

Nun bekommt der Kürbis noch ein Gesicht.

Körper von der Halloween Fledermaus auf einem Kürbis

Schritt 6:
Du kannst Dich gerne an die Vorlage halten oder Dir selbst ein schauriges Gesicht ausdenken und aufmalen. Klebe die Halloween-Fledermaus anschließend auf die „Rasenfläche“ und gestalte die Rückseite deckungsgleich.

Besonders schön sieht diese Deko aus, wenn Du noch ein paar Sterne aus dem dünneren Tonzeichenpapier ausstanzt und um das Fensterbild herum anklebst. Dazu eignet sich am besten doppelseitiges Klebeband.


Folgende Materialien werden benötigt:

  • Bleistift
  • Painter in Weiß
  • Fineliner in Schwarz
  • Malkreiden in Rosa und Grün
  • Perlonfaden
  • Schere
  • Klebstoff
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser „gruseligen“ Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde Fan unserer Facebook-Seite.