Sterne lassen sich aus den unterschiedlichsten Papieren falten, vom einfachen Briefpapier bis hin zu traumhaft schönen Transparentpapieren mit weihnachtlichen Motiven. Das Einzige worauf Du achten solltest ist, dass es nicht zu fest und zu dick ist.
Je hochwertiger das Papier, desto schöner die Sterne
Gefaltete Sterne finden über das ganze Jahr über im Dekobereich ihre Verwendung. Aber gerade zur Weihnachtszeit dürfen sie auch schillern, glitzern und glimmern. Wer es aber lieber puristischer mag, kann, wie hier, auf schlichtes und einfarbiges Papier zurückgreifen.
Und so werden die Sterne gefaltet:
Step 1:
Schneide einen Bogen Faltpapier, 20 x 20 cm, in drei gleich breite Stücke zu und falte jeden Streifen über die Mitte zusammen. Pro Stern benötigst Du sieben Sternspitzen (3 Blätter).
Öffne nun den Streifen und falte das Papier bis zur Falz in der Mitte zusammen. Wiederhole den Vorgang anschließend auf der gegenüber liegenden Seite.
Jetzt wird das vordere Stück bis zum ersten Bruch noch einmal gefaltet. Wiederhole diesen Schritt auch wieder auf der gegenüberliegenden Seite und falte jede Seite noch einmal um.
Dreidimensionale Papiersterne zu basteln ist etwas aufwendiger…
…als die flachen Varianten, aber es lohnt sich. Einfach weitermachen! Denn diese Sterne sehen von der Vorder- und Rückseite gleich schön aus, wodurch Du sie überall in Deinem Zuhause wirkungsvoll dekorieren kannst.
Step 2:
Falte den Papierstreifen nun über die schmale Seite zusammen, fixiere die oberen Ecken mit Tackerklammer o.ä. und streiche den Bruch mit dem Falzbein glatt.
Schneide den Streifen anschließend spitz auslaufend zu. Bei diesem Beispiel habe ich die Schere vom Bruch gemessen bei 5 cm angesetzt. Um nicht jedes Mal neu zu messen, kannst Du Dir auch einen 5 cm breiten Streifen aus festem Karton zuschneiden. Öffne nun den Streifen und drehe ihn um.
Falte den Papierstreifen über die lange Seite zusammen und befestige auf der halben Breite doppelseitiges Klebeband. Zusammengelegt hast Du nun die erste Sternspitze fertig.
Für jeden dieser Sterne benötigst Du 7 einzelne Sternspitzen
Wiederhole daher die Arbeitsschritte mit den übrigen 6 Papierstreifen. Da Du nun den Ablauf kennst geht es ganz fix.
Step 3:
Bringe nun, wie auf dem Foto zu sehen ist, an jeder Sternspitze einen Klebestreifen an und befestige die Spitzen nebeneinander. Klebe den Anfang vom Stern mit dem Ende zusammen und fädle ein Aufhängeband durch eine der Spitzen. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine Holzperle in die Mitte vom Stern kleben.
Was benötige ich an Material?
- Weihnachtliches Papier
- Unifarbenes Papier, 20 x 20 cm
- Transparentpapier, 20 x 20 cm
- Falzbein
TIPP: Im Prinzip kannst Du Bastelpapiere in allen Größen verwenden und auf die entsprechende Größe zuschneiden. Für die größere Variante haben wir Papierstreifen im Format von 10 cm x 29,8 cm (halbes DIN A4 Blatt) verwendet. Achte aber unbedingt darauf, dass sich das Papier gut falten lässt und streiche bei festeren Bastelpapieren die Brüche mit einem Falzbein glatt.
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee
Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite
Diese Sterne sehen super toll aus. Dachte auchvim ersten Lesen, es sei schwieriger. War aber absolut nicht so.
Langsam kann die Weihnachtszeit kommen.
Hallo Annette,
das hast Du richtig beschrieben. Wenn man erst einmal dabei ist, sieht man wie leicht die Umsetzung ist.
Ich versuche auch immer darauf zu achten, dass die Anleitungen leicht zu verstehen sind.
Liebe Grüße aus der Buntpapierwelt.de