Fliegenpilze sind kleine Glücksbringer, sie befinden sich oft auf Glückwunschkarten und haben in Kinderliedern und Märchen ihren festen Platz. Genauso dürfen Sie in keiner Herbstdeko fehlen — denn sie bringen die leuchtend rote Farbe in die meist dunklere Jahreszeit. Mit unseren Motiven für die Herbstzeit kannst Du Deine Fenster herrlich schmücken oder Du befestigst sie an der Wand oder an der Tür. Kombiniere sie auch mit Blättern aus Regenbogen-Fotokarton für noch mehr Herbst-Feeling.
Amelie… das kleine Fliegenpilz-Mädchen
Dieses kleine Mädchen mit dem großen Hut lässt sich auch gut als Dekokette anfertigen. Lade Dir dazu einfach die Vorlage mit den Blättern runter. Schneide Dir ein paar davon aus und hänge sie mittels einem Bastfaden unterhalb des Mädchens an.
Um dieses Fensterbild nachzubasteln benötigst Du folgende Materialien:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier 85 g/qm, DIN A5 zum Übertragen
- Motivlocher Ahornblatt „groß“
- Motivlocher Sternenblume „groß“
- Naturbast in Natur
- Bleistift
- Painter in Schwarz und Weiß
- Fineliner in Schwarz
- Buntstifte
- Papierschere
- Papierkleber
- Heißkleber
…und so bastelst Du das Fliegenpilz Mädchen Amelie
1. Schritt:
Lade Dir den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Danach überträgst Du die einzelnen Teile auf den entsprechenden Fotokarton.
Zeichne dazu die Konturen mit einem Bleistift auf das Transparentpapier. Drehe das Papier anschließend um und lege es auf den Fotokarton. Ziehe nun alle Linien nochmals nach. Jetzt übertragen sich die Bleistiftlinien auf den Karton und dienen Dir als Schneidelinien.
2. Schritt:
Nun alle Einzelteile entlang der Kontur ausschneiden. Nehme für das beidseitige Gestalten den Fotokarton doppelt. Gegen ein Verrutschen beim Schneiden kannst Du die beiden Papierlagen vorher zusammen tackern.
3. Schritt:
Male die Augen, Nase und den Mund auf das Gesicht von Amelie. Dabei kannst Du Dich an der Vorlage orientieren oder Dir selbst ein Gesicht ausdenken. Hebe die Wangen mit dem Buntstift in rot leicht hervor. Dazu den Stift in einem flachen Winkel halten und ganz leicht kreisförmig schraffieren. Anschließend die Wangen noch mit einem Papiertuch verwischen, sodass ein weicher Übergang entsteht. Die Lichtpunkte in den Augen mit dem weißen Lackmaler aufbringen.
4. Schritt:
Abschließend kannst du mit Hilfe des Vorlagebogens Dein Fensterbild zusammenkleben.
Ein Eichhörnchen zum Besuch bei den Fliegenpilzen
Für diese Bastelidee benötigst Du zusätzlich etwas Naturbast für die Schleife am Eichhörnchen und einen Motivlocher Herz „groß“
1. Schritt:
Lade Dir, falls noch nicht gemacht, den Vorlagebogen herunter. Gehe anschließend genauso vor wie beim Fliegenpilz Mädchen. Schraffiere die Lamellen vom Pilz zuerst mit dem blauen und danach mit dem schwarzen Buntstift. In gleicher Weise hebst Du auch die Seiten vom Stiel optisch hervor. Die Ränder und Wangen vom Eichhörnchen kannst Du mit dem roten Buntstift etwas betonen.
2. Schritt:
Wenn Du alle Teile fertig hast, klebe sie mit Hilfe des Vorlagebogens zusammen. Stanze danach das Herz aus und fixiere es unterhalb der Pfote. Das ausgestanzte Ahornblatt klebst Du ebenfalls fest.
3. Schritt:
Nun bindest Du aus dem Naturbast eine kleine Schleife und befestigst die mit Klebstoff am Eichhörnchen.
Kleiner Glücksbringer zum Verschenken
1. Schritt:
Schneide Dir für diese Glückwunschkarte ein Stück Fotokarton in der Größe von 24 × 17 cm zu. Falte es über die Mitte zusammen. Schneide Dir ein weiteres Stück Fotokarton in der Größe von 5,5 x 17 cm zu. Fixiere den Streifen mit Klebstoff, 1,3 cm vom Bruch entfernt, auf der Karte.
2. Schritt:
Verwende als Vorlage den kleinen Pilz sowie den kleinen Grasbüschel. Arbeite den Fliegenpilz, wie oben beschrieben. Zeichne anschließend die Ränder mit dem schwarzen Buntstift nach.
3. Schritt:
Abschließend fixierst Du den Pilz und den Grasbüschel auf der Karte und schreibst mit dem weißen Lackmarker einen Glückwunsch auf den Rand der Karte.
Ich finde für das Fliegenpilz keine Vorlage.
Ich würde mich freuen, wenn ich sie irgendwie bekommen könnte.
Danke und vielen Dank für all die tollen Bastelideen
Der Link für den Vorlagebogen befindet sich im Text. Einfach auf das Wort „Vorlagebogen“ klicken.
Ich schicke Dir den Link auch noch einmal in einer separaten Mail zu.
Liebe Grüße
Stephanie Feghelm