Wenn die Hühner wieder vermehrt zu sehen sind, dann ist die Frühlingszeit nicht mehr weit und wir können endlich wieder in bunten Farben dekorieren. Bei Familie Huhn ist der Nachwuchs schon da und, wie Du erkennen kannst, sind alle Küken fröhlich beieinander. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln.
Familie Huhn zum Selberbasteln
Der Nachwuchs bei Familie Huhn ist da und läutet den Frühling ein. Die Bordüre kann beliebig oft verlängert werden. Entweder Du fertigst noch weiter Küken an oder Du platzierst immer mal wieder ein Huhn dazwischen. Auch, statt am Fenster, kann die Bordüre auch um eine Glasvase geklebt werden. Fallen Dir auch noch Ideen zur Deko ein? Schreib mir gerne in die Kommentare, wofür Du die Bordüre gebastelt hast.
Und so wird die Familie Huhn gebastelt:
Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem die Familie Huhn, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Falls Du die Motive auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.
BONUS: Falls Du noch einzelne Küken basteln möchtest, findest Du eine etwas größere Vorlage auf dem gleichen Bogen. Für die einzelnen Küken auf dem letzten Foto kannst Du die 3-er Vorlage verwenden und einen Flügel rund abschneiden.
Jetzt werden die Küken koloriert und zusammengeklebt:
Schritt 2:
Gestalte zunächst die Gesichter von den Küken. Beginne damit, die Wangen optisch hervorzuheben. Trage dazu rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal. Danach werden die Augen aufgemalt und die Schnäbel von vorn und die Beine von hinten angebracht. Als Nächstes kannst Du die Rückseite deckungsgleich arbeiten.
Schritt 3:
Gestalte auch beim Huhn zunächst das Gesicht. Beginne damit, den weißen Grund der Augen mit dem Painter oder Marker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten lassen die Augen etwas lebendiger erscheinen.
Befestige jetzt den Lappen und darüber den Schnabel. Zeichne die Nasenlöcher und den Mund auf den Schnabel. Anschließend wird das Kopfteil auf die weiße Grundfläche vom Huhn geklebt.
Schritt 4:
Fixiere jetzt die Flügel und die Beine von hinten und befestige die aus dem Tonpapier ausgestanzte Blüte von vorn am Kopf. Wenn Du magst, gestalte die Rückseite deckungsgleich.
Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:
TIPP: Wenn Du die Beine nach vorn faltest, können die Hühner und Küken sitzen. Damit sie nicht umfallen, habe ich ein doppelseitiges Klebepad von hinten angebracht und an einen Zweig bzw. an das Huhn geklebt.
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Hühner und Küken.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.