Natürlich gibt es Eulen über das ganze Jahr aber gerade im Frühjahr und im Herbst machen sie durch das lang gezogene „Huu-hu-huhuhuhuu“ ordentlich auf sich aufmerksam. Das wird wohl auch der Grund sein, warum wir die Eulen mit in die Herbstdeko integrieren. Die meisten Eulen sind in der Natur in verschiedenen Abstufungen an Brauntönen zu finden, aber ich finde, dass gerade im Herbst ein wenig mehr Farbe sein darf.
Eulen in Naturtönen oder doch lieber bunt?
Falls Dir die Eulen zwar gefallen, aber zu bunt sind, sehen auch Braun- und Cremetöne in Ton-in-Ton Abstufungen natürlich aus. Schaue einfach, was bei Dir am besten reinpasst und kombiniere die Farben ganz nach eigenem Geschmack. Bestimmt hast Du schon einiges an Materialien zu Hause, aber falls Dir doch noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
Ups…wer bist denn du?
Wir Ihr sehen könnt, hat sich da doch tatsächlich ein kleiner Rabe mit dazu gesetzt und er scheint, sich in der Eulenschar auch richtig wohlzufühlen. Zumindest sieht er sehr zufrieden aus und wenn Du magst, dann findest Du etwas weiter unten im Beitrag die Anleitung.
So werden die Eulen gebastelt:
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Damit die Eulen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.
Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Durch das doppelte Ausschneiden ist garantiert, dass die Teile später exakt gleich sind und deckungsgleich übereinander geklebt werden können.
Vorbereitung:
Hebe die Ränder vom Gefieder optisch hervor, indem Du den farblich passenden Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über den Rand schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Farbe noch etwas verwischen. Alternativ zu den Buntstiften kannst Du auch Rouge und Lidschatten aus dem Schminkkasten oder Malkreiden verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.
Schritt 1:
Lege Dir die benötigten Einzelteile zurecht und fixiere zunächst den weißen Bauch und die Augen.
Schritt 2:
Bringe nun den Schnabel, die Augenlider und die Flügel an und male die Pupillen und die Luftlöcher auf den Schnabel auf.
Schritt 3:
Platziere danach den Kopf auf dem „Hals“. Wenn Du ihn etwas schräg befestigst, gibt es den Eulen mehr Ausdruck.
Bastel die anderen Eulen auf gleiche Weise:
Im Prinzip werden die Eulen alle nach gleicher Anleitung gebastelt. Lediglich die Kopfhaltung variiert ein wenig. Auch die Augen habe ich etwas unterschiedlich gestaltet. Vielleicht hast Du sogar noch weitere Ideen um die Gesichter der Eulen zu gestalten? Probiere einfach mal etwas herum, ich bin mir sicher, dass Du jede Menge Ideen hast.
Wenn alle Eulen fertig sind, kannst Du sie entweder einzeln an Zweige hängen oder Du platzierst sie wie hier zu sehen auf einem Zweig. Schneide den Zweig in gewünschter Größe frei Hand aus. Besonders natürlich wirkt der Zweig, wenn Du ihn ein wenig wellig anfertigst. Fixiere die Eulen von hinten am Zweig und klebe die Füße von vorn gegen.
Ob bunt oder schwarz — hier ist jeder herzlich willkommen
Schritt 1:
Am besten fängst Du mit den Augen an, da diese ein wenig vom Schnabel verdeckt werden. Trage den weißen Grund mit dem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen.
Schritt 2:
Befestige danach die Flügel von vorn am Körper und platziere den Kopf.
Besonders lustig sieht es aus, wenn Du den Kopf etwas schräg aufklebst. Anschließend wird der Schnabel von vorn gegen geklebt und der Mund und die Luftlöcher vom Schnabel aufgemalt. Wenn Du magst, arbeite nun die Rückseite von den Eulen und dem Raben gegengleich.
Folgende Materialien benötigst Du:
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von dieser lustigen Eulenschar.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.