In diesem Beitrag zeige ich Euch, wie Ihr mithilfe von Faltpapier diese himmlischen Boten basteln könnt. Die Engel lassen sich in unterschiedlichen Designs perfekt als Tannenbaumschmuck verwenden. Natürlich eignen sie sich aber auch hervorragend als Mitbringsel in der Adventszeit.

Engel in Weihnachtsfarben

3 Engel mit Faltkleidern

Bei den Motiven der Kleider hast Du freie Wahl. Bei uns im Shop findest Du eine große Auswahl an Faltpapieren in unterschiedlichen Farben und Mustern. Da ist für jeden etwas dabei. Am Ende des Beitrages habe ich Dir eine Liste zusammengestellt, mit Materialien, welche für diese Bastelidee benötigt werden.

TIPP: Falls Du gerne mit unterschiedlichen Materialien bastelst, dann schau gerne mal in unseren Partner-Blog bei dasBasteln.de rein, da findest Du diese Engel in ähnlicher Form.

Und so werden die Engel im Faltkleid gebastelt:

Engel mit Faltkleid

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen transparentes Papier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Den Kopf und die Hände kannst Du auch ganz bequem mit einem Motivlocher ausstanzen. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Um die Ansatzstelle vom Hals zu kaschieren, benötigst Du den Kopf zweimal. Dadurch sieht das Motiv auch von der Rückseite hübsch aus.

Die Köpfe der Engel

Schritt 2:
Damit die Gesichter etwas „lebendiger“aussehen, habe ich die Wangen optisch hervorgehoben. Trage dafür mit einem Borstenpinsel etwas rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem weichen Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem Papiertuch.

Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Nun fehlt noch die Nase und der Mund. Verwende dafür am besten wieder den Fineliner. Fixiere den Hals von hinten am Kopf und klebe den zweiten Kopf von hinten gegen. Der Hals ragt ca. 1 – 1,5 cm heraus. Wenn Du magst, kannst Du die Köpfe auch mal schräg auf den Hals kleben. Durch die abwechslungsreiche Platzierung der Köpfe sehen die Engel gleich ganz unterschiedlich aus.

Schritt 3:
Nimm ein paar kurze Bastfäden zusammen und binde sie mit einem Faden oder dünnem Draht über die Mitte zusammen. Klebe die Haare, bestenfalls mit Heißkleber, am Kopf fest.

Jetzt falten wir das Kleid für den Engel

Das Faltkleid für den Engel wird angefertigt

Schritt 3:
Lege den Bogen glatt vor Dich hin. Die Rückseite des Bogens ist später die Vorderseite des Kleids.

Das Faltkleid für den Engel wird angefertigt

Schritt 4:
Falte den Bogen über die Mitte zusammen.

Das Faltkleid für den Engel wird angefertigt

Schritt 5:
Falte den Bogen wieder auf. Schlage ihn so um, dass der Rand exakt am mittleren Falz liegt. Dadurch erhältst Du immer den gleichen Abstand. Wiederhole diesen Arbeitsschritt mit der gegenüberliegenden Seite des Bogens.

Das Faltkleid für den Engel wird angefertigt

Schritt 6:
Falte nun wieder bis zum nächsten Falz und fahre so fort, bis Du wieder alle Abstände gleich breit hast.

Das Faltkleid für den Engel wird angefertigt

Schritt 7:
Übrig bleibt ein Streifen mit ca. 12 mm breiten Einteilungen.

Das Faltkleid für den Engel ist fertig

Schritt 8:
Falte den Streifen über die Mitte zusammen und fixiere die äußeren Flächen mittels Klebstoff.

Hier siehst Du noch einmal die Vorder- und Rückseite des Kleids.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Engel mit Faltkleid

Schritt 9:
Klebe den Hals von vorn und den Flügel von hinten am Kleid fest. Befestige anschließend den großen ausgestanzten Stern ebenfalls am Kleid und fixiere die Hände so, als würden sie den Stern festhalten.

Kaschiere abschließend die Abbindestelle der Haare mit einem kleinen ausgestanzten Stern. Jetzt ist Dein erstes Engelchen fertig. Ich hoffe, dass Du mit der doch recht langen Anleitung gut zurechtgekommen bist.

Folgende Materialien werden für die Weihnachtsfiguren benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln der Engelchen.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.