Die Sonne scheint, überall blüht es in frühlingsfrischen Farben, da verlässt auch unsere Hauskatze ihren warmen Platz in der Küche und inspiziert den Garten. Begleitet wird sie von einem kleinen Schmetterling, welcher aufgeregt umherfliegt.
Eine Hauskatze auf Wanderschaft
Wie Ihr sehen könnt, marschiert die kleine Hauskatze ganz vergnügt über die leuchtend grüne Wiese. Aber irgendetwas hat da doch geraschelt, was die „Lauerstellung“ verrät.
Wenn Du Lust bekommen hast, diese Hauskatze zu basteln, dann schau gleich nach, ob Du alle Materialien liegen hast. Falls Dir aber noch Bastelmaterialien fehlen, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
…und so wird die Hauskatze gebastelt:
Die Katze besteht aus wenigen Teilen und lässt sich auch von kleinen Kinderhänden prima ausschneiden und zusammenkleben.
Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Hauskatze herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
TIPP: Die schwarzen Stromlinien im Fell habe ich aus Tonpapier geschnitten, weil dieses dünner ist und sich somit leichter schneiden lässt.
Damit die Katze auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du alle Teile 2 x und gegengleich. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt
Schritt 2:
Nun kannst Du die Einzelteile zusammenkleben. Fixiere zunächst die schwarzen Dreiecke aus dem Tonpapier auf dem Rücken und dem Schwanz der Katze. Befestige danach die Schnauze auf dem Kopf. Die Pfoten werden danach von hinten am Körper angebracht.
Schritt 3:
Anschließend bekommt die Hauskatze ein Gesicht. Male dazu die Augen mit den Paintern auf und zeichne den Mund mit dem Fineliner ein. Wenn Du magst, kannst Du dem Gesicht auch noch ein paar Mimikfalten einzeichnen, um diesem mehr Ausdruck zu verleihen. Betone anschließend die Schnauze etwas, indem Du den rosafarbenem Buntstift in einem ganz flachen Winkel hältst und kreisförmig über die Fläche schraffierst. Verwische die Farbe anschließend mit einem weichen Papiertuch.
Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkasten verwenden. Einfach mit einem Pinsel auftragen und mit einem Papiertuch verwischen.
Gestalte anschließend die Rückseite von der Hauskatze
Schritt 4:
Nachdem Du die Katze beispielsweise auf einer grünen Wiese platziert hast, kannst Du die Bastelarbeit umdrehen und die Rückseite gegengleich gestalten. Die Blätter und Stiele von den Blumen findest Du auf dem Vorlagebogen der Blumenelfe. Stanze die Blütenköpfe mit den Motivlochern aus und fixiere sie auf den Stielen der Blumen.
Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild:
- Kombipack1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier-Block DIN A4
- Motivlocher Sternenblume, klein
- Motivlocher Sternenblume, maxi
Zusätzlich benötigst Du noch:
Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser frühlingshaften Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.
Hallo, ich bewundere Ihre schönen Motive. Leider erscheint beim herunterladen nicht die Katze sondern die Elfe im Blumenbeet. Schade. LG
Hallo Frau Braungart,
vielen lieben Dank für den Hinweis! Der Fehler ist behoben und die Vorlage von der Katze steht zum Download bereit.
Viele Spaß beim Basten wünscht die buntpapierwelt.de
Vielen Dank für die tollen Bastelmotive! Man kommt mit dem Basteln ja kaum hinterher. 🙂 Aber gerade jetzt ist es eine willkommene Abwechslung und bring ein bisschen Frühling ins Haus. Toll! Viele Grüße
Hallo Beate,
vielen Dank für die nette Rückmeldung! Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit unseren Ideen!
Liebe Grüße aus der Buntpapierwelt.de