Erdbeeren machen Lust auf den Sommer und sind auch ein optischer Leckerbissen. Da diese Sorte Obst aber nicht länger als einen Tag übersteht, eignen sie sich nicht zum Dekorieren. Wer trotzdem nicht auf die frühsommerlichen Früchte verzichten möchte, kann sich alternativ Erdbeeren aus Fotokarton basteln. Die Anfertigung aus unserem Kreativ Blog ist einfach und sorgt für gute Laune. Diese Erdbeeren können sogar als Mini-Gutscheinschachteln verwendet und verschenkt werden. Vielleicht für einen Erdbeerkuchen, ein gemeinsamer Besuch auf einem Erdbeerfeld oder für selbstgemachte Erdbeermarmelade, wenn die Saison wieder begonnen hat.
Deko-Erdbeeren in dreidimensionaler Form
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus.
Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf den Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir anschließend als Schneidelinie. Die gestrichelten Linien werden nicht geschnitten, sondern nur geprägt. Dies funktioniert sehr gut mit einer Prickelnadel und einem Lineal.
Schritt 2:
Nachdem Du die Form von der Deko-Erdbeere und dem Blatt ausgeschnitten und die Falzlinien geprägt hast, stanzt Du die vorgezeichneten Löcher mit einer Lochzange aus.
Bringe die Deko-Erdbeeren in Form:
Schritt 3:
Damit die Erdbeeren eine schöne Form erhalten, werden die einzelnen Spitzen mehrmals über ein Falzbein gezogen. Anschließend kannst Du sie an der Klebelasche mit Klebstoff verschließen. Damit sie nicht wieder aufspringen, muss Du sie eine kurze Zeit zusammengedrückt halten, bis der Kleber etwas abgebunden hat.
Schritt 4:
Fädle nun das Satinband durch die Löcher von innen nach außen. Danach kannst Du die Erdbeere vorsichtig zusammen ziehen und mit einem Knoten verschließen. Ziehe danach beide Enden vom Band durch das Loch vom Blatt und binde eine Schleife. Das Blatt mit einem Tropfen Klebstoff an der Frucht fixieren.
Schritt 5:
Stanze die kleinen Blüten aus und befestige sie auf dem Blatt. Abschließend malst Du mit dem weißen Painter die kleinen Pünktchen darauf. Allerdings sind diese in der Natur eher hellgelb. Ich fand nur den Kontrast von Weiß zu Rot schöner. Welchen Farbton wirst Du verwenden? Schreib es gerne in die Kommentare.
Was benötige ich an Material?
… was brauche ich sonst noch?
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.