Der Sommer rückt immer näher und draußen werden die Wiesen wieder bunter. Überall beginnen die Blumen zu wachsen und es entstehen die schönsten blühenden Wiesen. Auch Du kannst Dir ein Blumenmädchen auf einer Sommerwiese basteln und als Fensterbild verwenden.

Verwendungen für das Blumenmädchen

Das Blumenmädchen kann aber noch vielseitiger verwendet werden. Bringe beispielsweise von hinten einen Stieldraht oder dünnen Holzspieß an und stecke es in einen blühenden Blumentopf. Ebenso kannst Du die Vorlage auch verkleinern und mehrere kleine Mädchen basteln. Diese hängst Du dann zusammen mit einzelnen Blumen an einen eher schlichten Zweig. Hast Du auch noch eine Idee für die Verwendung, die Du mit uns teilen möchtest? Schreib sie gerne in die Kommentare hinein.

Wie auch für all unsere anderen Bastelprojekte stellen wir Dir für diesen Marienkäfer eine Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so wird das Blumenmädchen gebastelt:

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton.

Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Teile, vom Blumenmädchen und der Blume ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Falls Du das Fensterbild beidseitig basteln möchtest, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Ich finde es schön, wenn die Motive von beiden Seiten hübsch anzusehen sind. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Vorlagebogen vom Blumenmädchen

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile aus.

Gesichter malen leicht gemacht:

Die Gesichter geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher nehme ich mir auch etwas Zeit dafür. Hebe zunächst die Wangen optisch hervor. 

Das Gesicht vom Blumenmädchen wird gemalt

Schritt 2:
Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Lege Dir am besten alle Einzelteile zurecht. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrages. Für das Kleid und die Schuhe habe ich den Bogen „Feenstaub“ aus der Bastelpackung verwendet.

Schritt 3:
Fixiere zuerst die Beine von hinten an den Schuhen. Befestige danach die Beine von hinten am Kleid. Für die richtige Position kannst Du Dich gut am Vorlagebogen orientieren.

Klebe anschließend die Ärmel auf die Arme und fixiere einen Arm von vorne und den anderen Arm von hinten am Kleid. Nun kannst Du den kragen von vorne gegen kleben und den Kopf von hinten am Kleid anbringen.

Befestige abschließend die Haare und drehe das Blumenmädchen um. Nun kannst Du auch schon die Rückseite deckungsgleich arbeiten.

Einzelteile vom Blumenmädchen

Bastel jetzt die große Blume

Damit die Blütenblätter nicht zu schwer werden und die Blume Übergewicht bekommt, habe ich Tonpapier verwendet. Ebenso sind die gestanzten Blüten auch aus dem Tonpapier gefertigt.

Ein Blumenmädchen aus Bastelpapier mit einer großen gelben Blume

Schritt 4:
Klebe die 8 Blütenblätter so auf, dass sie sich immer etwas überlappen. Stanze Dir den Kreis für die Blütenmitte aus und fixiere ihn mit etwas Klebstoff mittig auf den Blütenblättern.

Achte beim Zusammenkleben des Fensterbildes darauf, dass die Blütenblätter Kontakt zum Blumenmädchen haben. Das gibt dem Motiv zusätzlich noch etwas Stabilität.

Natürlich kannst Du das Motiv auch mit dünnem doppelseitigem Klebeband direkt an der Fensterscheibe fixieren.

Schritt 5:
Nun werden noch die ausgestanzten Blüten im Haar und auf der Grasfläche befestigt und wenn Du magst, dann kannst Du einige der Blüten mit Schmucksteinstickern verzieren.

Folgende Materialien benötigst Du für das Blumenmädchen

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser sommerlichen Bastel-Idee.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.