Blumen in bunten Farben sind gerade zu dieser Jahreszeit eine beliebte Deko. Du kannst sie an Zweige hängen oder zu Girlanden und Dekoketten zusammenbinden. Diese lustigen Blüten sprechen insbesondere Kinder an und sind so einfach herzustellen, dass sie auch von den kleinsten Bastlern angefertigt werden können.

Eine bunte Deko mit lustigen Blumen

Der Frühling lädt ja dazu ein, mit floralen Motiven zu basteln und dabei darf es auch ruhig mal bunter zugehen. Wer es dennoch lieber schlichter mag, kann die Farben auch Ton in Ton wählen oder sich auf zwei bis drei Farben beschränken. Diese Blumen mit den lustigen Gesichtern können übrigens auch über die gesamte Sommerzeit Deine Zweige und Fenster dekorieren.

Blumen aus Papier fürs Kinderzimmer

Um den Vorlagebogen auszudrucken, klicke weiter unten auf den schwarzen Button. Es öffnet sich daraufhin ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen Blumen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen mit der Blume unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Kontur mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Fotokarton in Deinen Lieblingsfarben. Zeichne nun die Kontur nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schneide nun alle Blumen entlang der Konturen aus. Falls Du die lustigen Blümchen beidseitig basteln möchtest, benötigst Du die Gesichter 2 x. Damit die Kreise für die Gesichter schön rund werden, kannst die sie auch mit dem Motiv-Locher aus Tonzeichenpapier ausstanzen.

 

Nun werden die Blumen zusammengeklebt

Schritt 2:
Fixiere das Gesicht mittig auf der Blume und lass den Kleber kurz abbinden. Gestalte danach das Gesicht. Um dem Blumen mehr Ausdruck zu verleihen, werden die Wangen mit roter Malkreide betont. Trage dazu die Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Blumen werden aus Bastelkarton ausgeschnitten und zusammengeklebt

Trage bei den Augen zunächst den weißen Grund mit einem weißen Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit dem schwarzen Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne abschließend den Mund und die Nase mit einem Fineliner ein.


Blumen aus Papier in Gelb und Pink

Schritt 3:
Drehe die Blumen jetzt um und gestalte die Rückseiten. Falls Du eine helle Farbe wie beispielsweise dieses Gelb gewählt hast, ist es von Vorteil, wenn Du die Gesichter deckungsgleich platzierst. Ansonst scheint das Gesicht von der Rückseite durch und wirft einen Schatten.

Schritt 4:
Wenn Du magst, dann male mit dem weißen Painter kleine Pünktchen auf die Blütenblätter. Während die Farbe trocknet, kannst und Du schon die Schleifen aus dem Bast binden und bestenfalls mit Heißkleber befestigen.

Schritt 5:
Stanze anschließend mit dem Drillstanzer ein kleines Loch für den Aufhängefaden und ein mittelgroßes Loch für den unteren Bastfaden.

Schritt 6:
Nimm den Bastfaden mittig zusammen und schiebe ihn durch das ausgestanzte Loch. Fädle die Enden durch die entstandene Schlaufe und ziehe diese zusammen.

Fädle an jedes der Enden eine Holzperle aus und sichere sie mit einem Doppelknoten. Die Länge der Bastfäden kannst Du selber bestimmen. Vielleicht magst Du sie lieber länger oder kürzer anbringen.

Ziehe abschließend noch den Perlonfaden für die Aufhängung durch und verschließe die Enden mit einem festen Knoten.

Löcher werden in die Blumen gestanzt

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser frühlingshaften Bastelidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.