Der September hat schon einladend seine Türen geöffnet und da zeigen sich die ersten Blätter in ihren bunten Farben: Kräftiges Rot, liebliches Orange und sanfte Gelbtöne dominieren in der Herbstzeit. Passend dazu stelle ich Euch heute diese gutgelaunten Blätterkinder vor.
So werden die Blätterkinder gebastelt:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Damit die Blätter auch von der Rückseite hübsch aussehen, fertigst Du die Köpfe und Hüte am besten gleich zweimal an. Nimm das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Übertrage die Vorlage von den Blätterkindern:
Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie.
Schritt 2:
Schneide alle Einzelteile von den Blätterkindern aus. Klebe das Gesicht auf den Stiel vom Blatt und fixiere darauf zunächst die Haare und anschließend den Hut. Dabei kannst Du Dich gut am Vorlagebogen orientieren. Verwende für die Blätter alle möglichen Herbstfarben, um für mehr Abwechslung am Fenster zu sorgen.
Schritt 3:
Hebe die Wangen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche kreisförmig schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Male danach das Gesicht ein. Die Lichtpunkte in den Augen werden mit dem weißen Lackmalstift aufgemalt.
Schritt 4:
Falls noch nicht gemacht, drucke Dir nun den Vorlagebogen von den Blättern aus. Schneide Dir die Motive aus. Die Anzahl richtet sich nach der Größe Deines Fensters. Bei sehr großen Fenstern kannst Du Dir die Motive auch auf einem Kopierer vergrößern.
Schritt 5:
Betone die Ränder und Blattadern mit den farblich passenden Buntstiften. Halte den Buntstift wieder in einem ganz flachen Winkel und schraffiere leicht über den Rand vom Blatt. Ziehe zudem weitere Linien zur Blattmitte hin, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Sie stellen die Blattadern dar. Verwische die Ränder und Linien anschließend mit einem Papiertuch.
Schritt 6:
Befestige nun die Motive an der Fensterscheibe. Dafür kannst Du ganz wenig doppelseitiges Klebeband verwenden. Mal nach links und mal nach rechts gedreht sieht es tatsächlich so aus, als würden die Blätter im Wind tanzen.
Was benötige ich an Material ?
- Kombipack 1 in den gezeigten Farben
- Transparentpapier
- Naturbast
… was brauche ich sonst noch?
- Schere
- Bleistift
- Fineliner, Schwarz
- Lackmalstift, Weiß
- Buntstifte, Rot, Grün und Braun
- Doppelseitiges Klebeband
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.