Es gibt eine Zeit im Jahr, auf die freuen sich Kinder ganz besonders! Es ist die Vorweihnachtszeit, in der es nach Plätzchen duftet und alle Stuben schon weihnachtlich geschmückt sind. Am Abend werden die Fenster mit stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung erhellt und jedes Familienmitglied beschäftigt sich mit der Anfertigung von Weihnachtsgeschenken. Von Woche zu Woche rückt das Weihnachtsfest näher und die Kinder können es gar nicht erwarten, bis der Heiligabend da ist und die Bescherung beginnt. Um die Wartezeit zu verkürzen, hilft am besten ein Adventskalender wie u.a. dieser, mit den vielen kleinen Engelchen.

Morgens aufstehen und gleich ein „Türchen“ vom Adventskalender öffnen

An dieses kleine Ritual aus der Kindheit erinnern sich auch Erwachsene immer wieder gern. Doch die Tradition der Adventskalender für Kinder reicht nicht nur viele Generationen zurück, sondern sehr viel weiter. Seit dem 19. Jahrhundert gehört der Adventskalender zum christlichen Brauchtum. In der Zeit des Advents war er ursprünglich eine Zählhilfe und ein Zeitmesser.

Eine flächendeckende Verbreitung erreichte der Adventskalender für Kinder ab 1950, in denen er die Weihnachtszimmer eroberte. Aus dieser Zeit stammt auch der erste mit Schokolade gefüllte Kalender für Kinder, der sich seit damals immer weiter entwickelt hat.

Engel für Adventskalender mit grünem Kleid

So wird der Adventskalender gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

2 Engel für Adventskalender mit grünen Kleidern

Einige Teile vom Engel benötigst Du zweimal und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.

Übertrage zunächst die Vorlage von den Engeln

Vorlagebogen von den Engeln

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schritt 2:
Ritze mit der Prickelnadel und einem Lineal mittig über das Kleid. Du erkennst es an der gestrichelten Linie auf dem Vorlagebogen. Falte das Kleid danach zusammen und verziere es nach Lust und Laune mit Sternchen-Stickern.

Alternativ kannst Du auch mit einem Lackmalstift kleine Punkte aufmalen oder was Dir sonst noch so an Verzierungen einfällt. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Kleider auch aus Weihnachtspapieren ausschneiden. Ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Wahl treffen.

Schritt 3:
Fixiere die Haare am Kopf und binde aus dem Naturbast kleine Schleifen. Für die Jungs habe ich mit dem Motivlocher als Haarschmuck einen Stern aus dem Glitterkarton ausgestanzt und mit etwas Klebstoff fixiert.

Gesichter malen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. 

Schritt 4:
Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Schritt 5:
Nun kannst Du noch die Wangen und auch die Hände und Füße optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas Rouge aus den Schminkkasten auf und verwische es mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder Malkreide verwenden.

Köpfe für die Engel

Auf gleiche Weise kannst Du auch die Strukturen der hellen Haare aufmalen und wenn Du magst, dann betone auch die Ränder der Kleider mit einem dunkleren Farbton.

Engel mit grünem Kleid


Schritt 6:
Befestige jetzt die Hände von hinten am Ärmel und die Füße von innen am Kleid. Fixiere danach den Kopf ebenfalls von innen an der oberen Spitze vom Kleid. Klebe nun den Ärmel auf das Kleid und fixiere jeweils 2 Flügel an der vorderen Spitze übereinander. Ritze die Flügel an der gestrichelten Linie an und befestige sie von hinten am Kleid.

Damit die Flügel nicht nach vorne abstehen, kannst Du sie an der eingeritzten Linie etwas nach hinten biegen. Das bedeutet, Du trägst den Klebstoff nur bis zur eingeritzten Linie auf.

Fixiere abschließend den Kragen von vorne und hinten am Kleid. Befülle danach die Papiertüten mit kleinen Überraschungen und binde die Öffnung mit einer Kordel oder einem Bändchen zusammen. Die Säckchen werden die Arme gestellt.

TIPP:
Wenn Du nicht 24 Engel basteln möchtest, kannst Du auch weitere Papiertüten mit kleinen Geschenken befüllen und diese zwischen die Engel stellen.

Für diesen Adventskalender benötigst Du folgende Materialien:

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem Adventskalender.

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.