Halloween-Fledermaus mit Kürbis

Halloween-Fledermaus mit Kürbis

Auch in diesem Blogbeitrag dreht es sich alles um Halloween. Das Halloween-Basteln ist eine der schönsten und „spukigsten“ Beschäftigungen im Herbst. Freche Kürbisse und schaurige Fledermäuse gehören natürlich auch dazu. Offen gesagt, gelingt es mir nicht wirklich, so richtig schaurige Gesichter zu malen. Aber vielleicht hast Du tolle Ideen dazu und zeigst uns Deine Halloween-Fledermaus mit einem Bild in den Kommentaren?

Eine Halloween-Fledermaus als Fensterbild basteln

Halloween war ursprünglich das Herbstfest der Druiden im alten England. Mit den passenden Kostümen sollten böse Geister erschreckt und mit den Süßigkeiten die Kinder beruhigt werden. Gegenwärtig wird jedes Jahr am 31. Oktober dieser Brauch als stimmungsvolles Fest gefeiert, oft sogar mit richtigen Gruselpartys.

Und so wird die Halloween-Fledermaus angefertigt.

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekten, wie diese Halloween-Fledermaus, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button, und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Kopf von der Halloween Fledermaus

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen transparentes Papier und zeichne die Konturen der Motive mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern o. Ä. zusammen.

Kopf von der Halloween Fledermaus

Schritt 2:
Fixiere die großen Ohren sowie den Körper von hinten am Kopf und lass den Kleber etwas abbinden. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Achte darauf, dass der Klebstoff nur in der Mitte der Ohren aufgetragen wird, da anschließend noch die weißen Teile der Ohren aufgeklebt werden.

Körper von der Halloween Fledermaus

Schritt 3:
Befestige jetzt die Flügel von hinten am Kopf.

Körper von der Halloween Fledermaus auf einem Kürbis

Schritt 4:
Jetzt kannst Du die weißen Teile der Ohren befestigen und das Gesicht mit Acrylmarkern einzeichnen. Die Striche auf den Flügeln habe ich ebenfalls mit einem weißen Acrylmarker aufgezeichnet.

Schritt 5:
Hebe mit roter Malkreide die Ränder und Konturen des Kürbisses hervor. Nimm dazu mit einem Borstenpinsel etwas Malkreide auf und verstreiche sie in Strichrichtung. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.

Nun bekommt der Kürbis noch ein Gesicht.

Körper von der Halloween Fledermaus auf einem Kürbis

Schritt 6:
Du kannst Dich gerne an die Vorlage halten oder Dir selbst ein schauriges Gesicht ausdenken und aufmalen. Klebe die Halloween-Fledermaus anschließend auf die „Rasenfläche“ und gestalte die Rückseite deckungsgleich.

Besonders schön sieht diese Deko aus, wenn Du noch ein paar Sterne aus dem dünneren Tonzeichenpapier ausstanzt und um das Fensterbild herum anklebst. Dazu eignet sich am besten doppelseitiges Klebeband.


Folgende Materialien werden benötigt:

  • Bleistift
  • Painter in Weiß
  • Fineliner in Schwarz
  • Malkreiden in Rosa und Grün
  • Perlonfaden
  • Schere
  • Klebstoff
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser „gruseligen“ Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde Fan unserer Facebook-Seite.

Hexe, Fledermaus und ein magischer Zauber

Hexe, Fledermaus und ein magischer Zauber

Bald ist es wieder so weit, Halloween rückt immer näher. In der Nacht zum 31. Oktober erscheinen die Hexen in den dunklen Gassen, die Fledermäuse flattern von Haus zu Haus und es herrscht eine ungewohnte Stille. Es ist die Zeit des Schreckens aber auch die Zeit der Magie. Denn wenn Du genau Hinschaut hinschaust, wirst Du sehen, dass die kleine Hexe mit ihrer Fledermaus einen Hexentanz ausführen und um sie herum verbreitet sich ein magischer Zauber.

Hexe und Fledermaus als Fensterbild

Natürlich gibt es hier in der Buntpapierwelt.de auch eine Bastelidee für das Fenster. Und weil diese Hexe mit ihrer Fledermaus gar nicht so furchteinflößend aussehen, eignen sich auch prima für das Kinderzimmer.

Anleitung für die Hexe mit Fledermaus

Für all unsere Bastelideen stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motiven mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Hexe mit ihrer Fledermaus beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Vorlagebogen von der Hexe

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Kopf von der Hexe

Schritt 2:
Nachdem Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, beginnen wir damit, den Kopf zu gestalten. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.


Schritt 3:
Damit das Gesicht von der Hexe etwas lebendiger wirkt, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Ebenso kannst Du auch die Ränder bei den Händen und Beinen etwas schattieren. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische ihn ebenfalls kreisförmig.

Nun werden die Einzelteile von der Hexe zusammengeklebt

Schritt 4:
Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch die Ränder von der Kleidung kolorieren, bevor Du sie aufklebst. Beginne nun damit, den fertigen Kopf aus die Haare zu kleben und fixiere den Pony von vorn aus der Stirn. Befestige anschließend den Hut auf dem Kopf und bringe das Hutband an.

Fixiere jetzt die Hände und die Beine von hinten am Kleid und klebe die Stiefel von vorn an den Beinen fest. Schon ist Deine Hexe fertig. Wenn Du magst, dann drehe die kleine Hexe jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Beginne dabei wieder mit dem Gesicht, gefolgt von den Ponyhaaren und dem Hut. Anschließend befestigst Du die Hände und die Beine und klebst die Stiefel fest.

Hexe aus Bastelpapier

Jetzt fehlt noch die Fledermaus und der Besen

Natürlich braucht jede Hexe auch einen Besen, um durch die Nacht zu fliegen. Dabei leistet eine kleine Fledermaus der Hexe Gesellschaft und so, wie sich die beiden anschauen, sind sie bestimmt beste Freunde.

Hexe mit Fledermaus aus Bastelpapier

Schritt 5:
Übertrage die Konturen vom Besen und der Fledermaus auf das entsprechende Papier und schneide, wie unter Schritt 1 beschrieben, die Einzelteile aus.

Fixiere beim Besen den Stiel von hinten und die „Befestigungsschnur“ von vorn. Jetzt kannst Du noch mit einem Buntstift oder Malkreide die Besenhaare optisch hervorheben.

Schritt 6:
Bringe bei der Fledermaus die Ohren und den Körper von hinten am Kopf an und klebe die Flügel ebenso von hinten am Körper fest. Male das Gesicht frei Hand oder nach der Vorlage auf.

Fixiere beide Teile, wie auf dem Foto zu sehen ist, auf den Händen von der Hexe. Drehe das Motiv jetzt um uns bastel den Besen und die Fledermaus von der Rückseite deckungsgleich. Nun kannst Du den Hut noch mit goldfarbenen Sternen bekleben und ein paar Flicken andeuten. Auch die Halskette aus den krabbelnden Spinnen werden mit einem Fineliner aufgemalt. Male dazu zunächst den Körper, nicht ganz kreisrund, sondern etwas oval auf und zeichne daran die Beine. Auch eine Warze im Gesicht darf natürlich nicht fehlen.

Folgende Materialien werden für die Bastelidee „Happy Halloween“ benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von dieser kleinen Hexe.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Paper Balls Spooky Critters

Paper Balls Spooky Critters

Die Halloween-Paper Balls sind nicht nur eine tolle Grusel-Deko, sondern auch für kleinere Kinder ein großer Bastelspaß, denn die Bastelpackung kommt ganz ohne Schere aus! Die 3-Dimensionalen Figuren eignen sich besonders gut zum freien Hängen, aber Du kannst sie auch wunderbar auf Zweigen befestigen.
Das Bastelset Funny Paper Balls „Spooky Critters“ enthält das Bastelmaterial für 6 Funny Paper Balls zu Halloween mit einem Durchmesser von 7,0 – 8,0 cm.

Halloween Paper Balls als Fledermaus, Gespenst und Spinne

Paper Balls für die Halloween-Party

Diese schaurigen Gesellen ziehen auf jeder Halloween-Party die Blicke mehr als magisch an. Dazu sind sie noch ganz leicht zu basteln, denn die Motivteile sind schon fertig bemalt und vorgeschnitten.

Die Einzelteile von den Paper Balls

Anleitung für die Paper Balls

Schritt 1:
Sortiere Dir die Einzelteil vor. Das Material ist jeweils für zwei gleiche Paper Balls vorhanden. An den Enden und in der Mitte der Streifen sind winzige Löcher vorgestanzt. Damit sich der relativ weiche Draht beim Durchstechen nicht verbiegt, habe ich die Löcher zunächst mit einer Nadel durchgestochen.

Mein TIPP für Dich:

Besonders gut lassen sich die Papierstreifen zur Kugel formen, wenn Du sie vorher über ein Falzbein ziehst. Dadurch rollen sie sich schon etwas zusammen und die Körper der Figuren werden schön rund.

Weiter unten habe ich Dir alles, was ich verwendet habe, aufgelistet. Falls Dir noch was fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de wo es übrigens noch weitere Motive für die „spookigen Paperballs“ gibt.

Die Paper Balls werden alle nach der gleichen Technik zusammengesetzt. Nachfolgend zeige ich Dir die einzelnen Schritte anhand der Fledermaus. Zusätzlich befindet sich auch eine bebilderte Anleitung in der Bastelpackung.

Die Einzelteile vom Paper Ball Fledermaus

Nachdem Du Deine Materialien ausgepackt und vorsortiert hast, kannst Du auch schon gleich mit dem Zusammensetzen der Einzelteile beginnen.

Perlen werden auf den Draht gefädelt

Biege den Draht an einem Ende zur Schlaufe und fädel 1 Perle auf. Fädle danach eine Scheibe, 4 Streifen und 10 Perlen auf.

Körper, Kopf, Flügel und Halstuch von der Fledermaus

Fädel nun die Enden der Papierstreifen auf. Beginne dabei mit dem obersten Streifen. Erst die rechte und dann die Linke Seite.

Fahre so fort, bis sich alle Papierstreifen auf dem Draht befinden und fädel eine weiter Scheibe auf. Nun folgt noch eine Perle. Sichere den Abschluss, indem Du den Draht zu einer kleinen Öse formst.

Jetzt werden die Flügel und der Kopf angebracht

Der Körper von der Fledermaus wird zusammengesetzt

Klebe die Flügel von innen ein und lass den Kleber trocknen. Biege die Flügel anschließend etwas nach vorne.

Halloween Paper Ball als Fledermaus

Fixiere abschließend das Halstuch von hinten am Kopf und klebe diesen am vorderen Papierstreifen fest.

Halloween Paper Ball Fledermaus am Zweig

Nun kannst Du durch die obere Öse einen Perlonfaden ziehen und die fertige Fledermaus aufhängen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser „gruseligen“ Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Krähen für Halloween

Krähen für Halloween

In der Gruselnacht an Halloween spukt es in allen Gassen und das Krächzen der Krähen lässt einem das Blut in den Adern erfrieren. Die Nacht der Geister, Vampire und Hexen darf durchaus richtig gruselig sein, aber alternativ kann die Deko auch etwas harmloser ausfallen.

Halloween-Krähen als Fensterbild

Natürlich gibt es hier in der Buntpapierwelt.de auch eine Bastelidee für die Fenster. Und weil diese Krähen auch gar nicht so furchteinflößend sind, eignen sich prima für das Kinderzimmer.

So werden die schwarzen Vögel gebastelt

Schritt 1:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen von den beiden Krähen und dem Kürbis herunter und drucke ihn aus. Damit die Halloween-Szene auch von der Rückseite hübsch aussieht, fertigst Du das Fensterbild am besten gleich beidseitig an. Nimm das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Den Hut und die grünen Blätter habe ich aus dem Regenbogen-Fotokarton geschnitten.

Schritt 2:
Schneide alle Einzelteile von den Krähen aus. Beim Zusammenkleben kannst Du Dich gut am Vorlagebogen orientieren.

2 Halloween Krähen auf einem Kürbis.

Befestige beim Kürbis das mittlere Teil und fixiere die Arme von der rechten Krähe auf dem Kürbis. Male mit den Paintern die Augen auf und bringe den Schnabel so an, dass dieser etwas über die Augen ragt. Klebe den Stiel von hinten an den „Kürbis-Hut“ und befestige ihn auf dem Kopf der Krähe.

1 Halloween Krähe auf einem Kürbis.

Schritt 3:
Klebe zunächst alle Einzelteile von der linken Krähe zusammen. Die Flügel werden von hinten und der Kopf von vorne am Körper fixiert. Male die Augen auf und bringe den Schnabel an. Abschließend wird der Hut von vorne auf dem Kopf platziert.

Befestige die fertige Krähe von hinten am Kürbis und arbeite die Rückseite gegengleich.
Betone danach die Ränder und Strukturen von den Schnäbeln und dem Kürbis. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch.

Nun kannst Du Dir hier noch ein paar Blätter ausdrucken, auf den entsprechenden Fotokarton übertragen uns ausschneiden. Fixiere sie mit etwas Klebstoff am unteren Rand vom Kürbis.

Was benötige ich an Material ?

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee

Facebook Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite