Der Polarbär, auch Eisbär genannt, ist eine Raubtierart aus der Familie der Bären. Er bewohnt die nördlichen Polarregionen und ist eng mit dem Braunbären verwandt. Auch wenn man es ihnen nicht ansieht, Eisbären gelten als die größten an Land lebenden Raubtiere auf der Erde. Im Spurt erreichen sie bis zu 40 km/h/Stunde. Unser Bär hier ist aber alles andere als ein Raubtier und verbringt seine Zeit lieber beim Wintersport.

Wenn sich der Polarbär die Ski anschnallt…

…gehts so richtig los auf der Piste. In schwindelerregender Geschwindigkeit saust dieser kleine Polarbär auf seinen Brettern in Richtung Tal, um gleich darauf wieder mit dem Lift auf die Bergspitze zu fahren. So oder ähnlich könnte die Geschichte weitergehen, aber wir haben uns hier ja nicht zum Lesen, sondern zum Basteln getroffen. Am besten legst Du Dir schon Deine Materialien zurecht, um gleich loslegen zu können. Weiter unten habe ich Dir die benötigten Materialien aufgelistet.

Polarbären beim Skifahren

So wird’s gemacht:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Polarbär

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du dieses Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.

Jetzt werden die Einzelteile miteinander verbunden

Nachdem Du alle Teile in der angegeben Anzahl ausgeschnitten hast, beginnen wir mit dem Zusammenkleben. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir zunächst nur die Teile hinlegst, welche Du für die Vorderseite benötigst.

Einzelteile vom Polarbär werden zusammengeklebt

Schritt 2:
Male zunächst das Gesicht auf und hebe die Wangen optisch hervor. Trage dazu mit einem Pinsel Rouge aus dem Schminkkasten auf und verwische den Farbstaub kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch Malkreide oder einen weichen Buntstift in Rosa verwenden.

Schritt 3:
Male jetzt die Augen, Mund und Nase auf und klebe die Einzelteile vom Schal zusammen. Fixiere danach der fertigen Schal auf dem Hals vom Bären.

Nun kannst Du auch schon die Beine anbringen. Um die richtige Position zu finden, kannst Du den Vorlagebogen zur Hilfe nehmen und direkt auf dem Bogen die Beine ankleben.

Polarbär aus Fotokarton mit rotem Schal

Wenn Du den Bären auch eine Piste herunterfahren lassen möchtest, dann schneide den weißen Fotokarton so zu, dass er zur linken Seite spitz ausläuft. Besonders schön sieht es auch aus, wenn der obere Rand etwas wellenförmig geschnitten wird.

Schritt 4:
Fixiere nun die Skier unter den Pfoten und bringe die Haltelaschen an. Schon ist Dein Eisbär fertig und bereit für die Abfahrt.

Die Ski werden angebracht

TIPP:
Wie Du auf dem unteren Bild erkennen kannst, habe ich die Ränder vom Rücken, der Beine, den Skier und den Schnallen noch mit einem blauen Buntstift hervorgehoben. Die weichen Übergänge bekommst Du, wenn Du den Stift in einem ganz flachen Winkel hältst und leicht über die Fläche schraffierst. Verblende die Farbe anschließend mit einem weichen Papiertuch.

Folgende Materialien werden benötigt

Falls Du noch einen anderen Eisbären basteln möchtest, dann schau doch mal diese Bastelidee „Punguin am Südpol“ an.

Polarbär beim Skifahren aus Bastelpapier
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser winterlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.