Vogelscheuchen sind die fleißigen Helfer in der Herbstzeit. Bei jedem Wetter stehen sie tapfer auf den Feldern und hüten die bevorstehende Ernte vor unerlaubten Besuchen von den Vögeln im Umkreis. Wir haben uns diese Szene zur Inspiration genommen, um daraus eine Bastelidee zu entwerfen. Der daraus entstandene Blumenstecker kann aber ebenso als Fensterbild verwendet werden.
Ein Blumenstecker für die Herbstzeit
Mal ganz ehrlich, so richtig zum Erschrecken sieht diese Vogelscheuche allerdings nicht aus. Zumindest zwitschern das die Vögel von den Bäumen. Wie dem auch sei, die Umsetzung dieser Bastelidee ist einfach und wird Dir bestimmt Spaß bringen. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
So wird der Blumenstecker gebastelt:
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du die Vogelscheuche beidseitig basteln, benötigst Du bis auf die Ärmel alle Teile 2 x und gegengleich. Beachte aber, dass Du, bevor Du die Rückseite klebst, das Naturbast befestigst.
Gesichter bemalen leicht gemacht:
Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Acrylmarker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Acrylmarker ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.
Schritt 1:
Nachdem Du alle Teile ausgeschnitten hast, kannst Du die Ränder kolorieren, indem Du den farblich passenden Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche schraffierst. Mit einem Papiertuch verwischst Du anschließend die Farbe noch etwas. Betone auf gleiche Weise die Wange in Rosa.
Schritt 2:
Fixiere, nachdem Du das Gesicht aufgemalt hast, die Tasche und die ausgestanzten Herzen auf der Hose von der Vogelscheuche. Befestige die Hose anschließend auf den Ärmeln. Die genaue Position findest Du auf dem Vorlagebogen. Klebe danach den Kopf auf den Hals und fixiere kurze Abschnitte von Bast seitlich am Kopf.
Schritt 3:
Schneide Dir für die Hände und Füße der Vogelscheuche etwas längere Baststreifen zurecht. Lege sie über die Mitte zusammen und binde das geschlossene Ende mit dünnem Draht oder einem Faden ab. Befestige die Bastbüschel am besten mit Heißkleber von hinten an den Ärmeln und Hosenbeinen. Fixiere danach den Hut auf den Haaren aus Bast.
Das Kolorieren von Rändern, Flächen und Wangen
Alternativ zu den Buntstiften kannst Du auch Malkreiden verwenden. Einfach die passende Farbe mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.
Kürbisse als Blumenstecker:
Schneide die Einzelteile von den Kürbissen aus und koloriere wie oben beschrieben die Ränder. Fixiere danach das mittlere Teil und darauf die Blätter. Wenn Du magst, dann drehe den Kürbis um und gestalte die Rückseite deckungsgleich. Denke aber daran, den Holzspieß zwischen den Papierlagen zu befestigen, falls es Blumenstecker werden sollen.
Folgende Materialien werden für den Blumenstecker benötigt:
- Kombipack1 Tonpaier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier-Block DIN A4
- Naturbast
- Motivlocher Ahornblatt „groß“
- Motivlocher Herz „mittel“
- Bleistift
- Acrylmarker in Schwarz und Weiß
- Fineliner in Schwarz
- Buntstifte oder Malkreiden
- Papierschere
- Papierkleber
- Heißkleber
- Draht oder Nähfaden
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.
Danke für die ausführliche Anleitung. Das versuche ich mal nachzumachen 🙂
Hallo Winfried,
sehr gerne und viel Spaß und gutes Gelingen.
Viele Grüße von der Buntpapierwelt.de