Wenn wir uns nach einem schönen Frühlingstag sehnen, denken wir an blühende Blumen, blauen Himmel und farbenfrohe Insekten, welche im Anflug sind auf die Blumen sind. Das Ganze vereint können wir uns auch, als Fensterbild basteln, um uns auch an grauen Regentagen daran zu erfreuen.
Die Marienkäfer kommen…
Wenn Du nun Lust bekommen hast, Dir auch eine Wiese mit Blumen und Marienkäfern zu basteln, dann schau, ob Du alles zu Hause hast, um loszulegen. Falls Dir aber noch Materialien fehlen, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
…und so beginnst Du:
Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen vom Marienkäfer und der Blume herunter und drucke sie aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne anschließend die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
TIPP:
Falls Du mehrere Frühlingsblumen und Marienkäfer anfertigen möchtest, kannst Du Dir vorab Schablonen herstellen. Diese brauchst Du anschließend nur noch auf den Karton legen und mit dem Bleistift umfahren.
Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Die Blumenwiese kannst Du frei Hand ausschneiden. Die Größe richtet sich nach dem Platz an Deinem Fenster.
Nun werden die Einzelteile vom Marienkäfer zusammengeklebt
Schritt 2:
Gestalte zunächst den Kopf vom Marienkäfer. Male dazu die Augen mit den Paintern auf und zeichne den Mund und die Nase mit dem Fineliner ein. Um dem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen, habe ich um die Augen herum noch ganz feine Mimik-Falten gezeichnet. Hebe danach die Wangen optisch hervor, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.
Alternativ kannst Du dazu auch Malkreiden verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden.
Schritt 3:
Nun kannst Du die Einzelteile vom Marienkäfer mithilfe des Vorlagebogens zusammenkleben. Fixiere dabei zunächst die Haare von vorne und die Fühler von hinten am Kopf. Befestige danach den Kopf auf dem Körper. Um die richtige Position zu finden, ist es hilfreich, wenn Du Dich am Vorlagebogen orientierst.
Klebe anschließend die Einzelteile der weißen Flügel zusammen und fixiere sie, wie auf dem Bild zu sehen ist. Das heißt: den rechten Flügel hinter dem Kopf und den linken Flügel hinter dem Körper.
Befestige jetzt die hellroten Flügel auf den dunkelroten Flügelteilen und bringe sie hinter den weißen Flügeln an. Falls Du mehrere Marienkäfer bastelst, kannst Du die Positionen der Flügel auch ändern, indem Du sie mal aufrechter oder waagerechter anbringst. Dadurch sehen die fliegenden Käfer gleich unterschiedlicher aus.
Schritt 4:
Klebe die ausgeschnittenen Beine am Körper fest. Die linken Beine werden von vorne und das rechte Bein von hinten angebracht. Du kannst natürlich auch 6 Beine anbringen, ich fand es aber ziemlich wirr und habe 2 Beine von der rechten Seite wieder entfernt.
Stanze nun die schwarzen Punkte aus und klebe sie auf die Flügel. Drehe danach den Marienkäfer um und arbeite die Rückseite gegengleich. Denke dran, dass Du die dunkelroten Flügel und das Bein auf der rechten Seite nicht doppelt aufeinander kleben brauchst.
Beginne also damit, die hellroten Flügel zu fixieren und darauf die weißen Flügelteile anzubringen. Nun folgen der Körper und der Kopf mit den vorher angebrachten Fühlern. Den Abschluss bilden die Haare.
Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild:
- Komni Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier-Block 85 g/qm, DIN A4
- Motivlocher:
Sternenblume „klein“
Sternenblume „maxi“ - Kreis „klein“
Zusätzlich benötigst Du noch:
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser frühlingshaften Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.