Ab dem 1. Dezember warten wir 24 Tage auf den Heiligen Abend. Damit Euch die Wartezeit etwas „versüßt“ wird, habe ich diesen Adventskalender mit den niedlichen Engelchen vorbereitet. Natürlich haben sie die Überraschungen blickdicht in kleinen Schachteln und goldfarbenen Säckchen verpackt.
So wird der Adventskalender gebastelt:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Damit die Engel auch von der Rückseite hübsch aussehen, fertigst Du alle Teile, mit Ausnahme des Kleides und des Kopfes, gleich zweimal an. Nimm das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Übertrage die Vorlage von den Engeln
Schritt 1:
Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie.
Schritt 2:
Ritze mit der Prickelnadel und einem Lineal mittig über das Kleid. Du erkennst es an der gestrichelten Linie auf dem Vorlagebogen. Falte das Kleid danach zusammen. Befestige jetzt die Hände und Füße von hinten am Kleid. Fixiere danach den Kopf ebenfalls von hinten an der oberen Spitze vom Kleid.
Schritt 3:
Klebe nun den Ärmel auf dem Flügel und befestige diesen auf dem Kleid. Dabei kannst Du Dich gut am Vorlagebogen orientieren. Verziere anschließend das Kleid nach Lust und Laune. Das kannst Du mit einem Lackmalstift machen oder Du klebst die Sterne und Zahlen in Form von Stickern auf.
Schritt 4:
Gestalte nun das Gesicht und hebe die Wangen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche kreisförmig schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Male danach die Augen, Nase und Mund ein. Die Lichtpunkte in den Augen werden mit dem weißen Lackmalstift aufgemalt.
Schritt 5:
Schneide für die Haare den Naturbast und die Folienstreifen in längere Abschnitte. Mische Sie ordentlich durcheinander. Bündel die Streifen und binde sie mittels des Drahtes in der Mitte zusammen. Nun fixierst Du die Haare am Kopf und schneidest vorne ein paar Ponyfransen kürzer. Eine kleine Schleife aus dem Goldband verdeckt den Draht anschließend.
Nun werden die Säckchen gefertigt
Schritt 6:
Schneide aus dem Alukrepp pro Säckchen einen Streifen von 32 mal 12 cm zu. Falte die Streifen über die lange Seite zusammen und klebe die Ränder aufeinander. Befülle die Goldsäckchen mit kleinen Überraschungen und verschließe sie mit einem Goldfaden. Die fertigen Säckchen werden später jedem Engel zwischen die Arme gestellt.
TIPP:
Wenn Du nicht 24 Engel basteln möchtest, kannst Du auch weitere Geschenke mit dem Alukrepp verpacken und mit ein paar Tannenzweigen o.ä. dekorieren. Stelle die zusätzlichen Päckchen anschließend zwischen die Engel.
Für dieses Fensterbild benötigst Du folgende Materialien:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Alu Krepppapier in Gold
- Transparentpapier 85 g/qm, DIN A4
- Sticker zum Verzieren
- Naturbast
- Bleistift
- Schere
- Cutter
- Lackmaler in weiß und schwarz
- Fasermaler in Schwarz
- Buntstift in Rot
- Folienstreifen (Lametta) in Gold
- Draht, dünn
Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem Adventskalender.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.
Hallo ich hätte gerne gewusst wie genau ich die Säckchen basteln soll ich werde aus der anleitung nicht schlau
Hallo Theresa,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Also: Du schneidest aus dem Alukrepp einen Streifen von 32 cm x 12 cm zu. Falte den Streifen über die schmale Seite zusammen. Du hast jetzt das Format 16 cm x 12 cm. Nun verklebst Du die Seiten. Am besten mit doppelseitigem Klebeband. Jetzt ist eine „Tüte“ entstanden. Leg eine kleine Überraschung rein und binde die Öffnung mit einem Schleifenband zu. Jetzt hat die Tüte die Form eines Säckchens.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße aus der Buntpapierwelt.de