In diesem Beitrag haben wir nur eine Eule, aber drei Dekoideen für Euch. Einmal als klassisches Fensterbild, einmal als Dekokette mit Ahornblättern und für alle Naturfreunde zusammen mit Moos auf einem Zweig. Die Grundform haben wir dabei so einfach gehalten, dass auch kleine Kinderhände gut damit zurechtkommen.

Welche Farbe bekommt Deine Eule?

Bist Du nicht auch der Meinung, dass wir gerade an dunklen Herbsttagen ein wenig Farbe am Fenster benötigen? Falls Dir die Eulen dennoch zu bunt sind, sehen diese auch Braun-, Grün- und Cremetöne in Ton-in-Ton-Abstufungen hübsch aus. Schaue einfach, was Dir am besten gefällt und kombiniere die Farben ganz nach eigenem Geschmack. Bestimmt hast Du schon einiges an Materialien zu Hause, aber falls Dir doch noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns im Online-Shop.

Eule in Blau und Magenta

Und so wird die Eule gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie diese Eule, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken. Die beiden unteren Blätter auf dem Vorlagebogen kannst Du, wenn Du möchtest, zwischen die Eulen hängen.

Vorlagebogen Eule abzeichnen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Eule auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile, 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Durch das doppelte Ausschneiden ist garantiert, dass die Teile später exakt gleich sind und deckungsgleich übereinander geklebt werden können. Die Augen, der Schnabel und die Füße werden aus dem Tonzeichenpapier angefertigt.

Jetzt werden die Motivteile zusammengeklebt.

Einzelteile der Eule

Schritt 2:
Bei der Eule auf dem Naturzweig habe ich nur die Vorderseite gebastelt. Das heißt, Du benötigst alle Teile nur einmal.

Fixiere zunächst den weißen Bauch und die Flügel von vorn mit etwas Klebstoff. Befestige danach die Pupillen auf dem Augengrund.

Eule in Rosa

Schritt 3:
Bringe nun den Schnabel und die Füße an. Um dem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen, kannst Du mit dem Fineliner noch Mimikfalten, Luftlöcher und die Schnabellinie einzeichnen. Die Lichtpunkte in den Augen habe ich mit einem weißen Acrylmarker gesetzt.

Eule in Rosa auf einem Naturzweig

Schritt 4:
Jetzt kannst Du die Eule bestenfalls mit Heißkleber auf einen Naturzweig kleben. Falls Du zur Hand hast, sieht es besonders schön aus, wenn Du den Zweig mit Plattenmoos, einer Eichel und einem Mini-Zapfen dekorierst. Dafür eignet sich wieder der Heißkleber am besten.

Befestige anschließend einen Jutefaden an den Enden des Zweigs. Falls die Eule nach vorn oder hinten kippt, kannst Du den Jutefaden an den Flügeln festkleben. Binde abschließend aus dem Bast eine Schleife und fixiere sie am Kopf.

Jetzt basteln wir die Dekokette

Die Blätter unterhalb der Eule werden aus dem Regenbogen-Tonpapier ausgestanzt. Je nachdem, wie groß Dein Platz am Fenster ist, kannst Du mehrere Blätter in verschiedenen Größen anbinden.

Eule in Magenta

Diese Eule wird auf gleiche Weise wie die Eule in Rosa gebastelt. Bevor Du die Rückseite deckungsgleich aufklebst, ist es hilfreich, einen Perlonfaden einzuarbeiten. An diesem werden die ausgestanzten Blätter aus dem Regenbogen-Tonpapier von vorn und hinten mit Klebstoff befestigt.

Statt des Naturbastes kannst Du für die Schleife, wie hier auf dem Foto, auch Edelbast in Gelb verwenden.

Eule in Blau

Hier kommt die dritte Dekoidee. Den Zweig habe ich aus Fotokarton geschnitten und mit ausgestanzten Ahornblättern verziert. Die Blattadern auf dem Eichenblatt kannst Du mit einem Buntstift in Orange einzeichnen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde Fan unserer Facebook-Seite.