Blumen und Vögel symbolisieren den Sommer und zusammen als dekorativer Blumenkranz sieht das Motiv als Tür- oder Wandkranz besonders schön aus. … und das Beste, er verwelkt nicht. Somit hast Du lange Freude an diesem dekorativen Kranz. Auf den ersten Blick mag er etwas kompliziert aussehen, aber nur, weil er aus vielen Einzelteilen besteht. Du wirst sehen, wenn Du erst mal angefangen hast, finden die einzelnen Elemente wie von selbst zusammen.
Ein Blumenkranz aus Papier ist eine tolle Sommerdeko …
Einen Blumenkranz zu basteln, ist eine tolle Kreativ-Idee für den Sommer. Bei diesem Kranz habe ich mich für Sommerblumen in Rosa, Blau und Gelb entschieden, welche sich in einem starken Kontrast von den grünen Blättern abheben. Die Mitte wird mit zwei Vögelchen in den Fokus gerückt.
So bastelst Du den Blütenkranz aus Fotokarton
Lege Dir nun alle Materialien für das Basteln dieses Kranzes zurecht. Am besten schaust Du ganz unten in der Materialauflistung nach, ob Du alles Zuhause hast und wenn Dir doch etwas fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne jetzt die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Falls Du den Kranz statt an einer Tür lieber ins Fenster hängen möchtest, empfehle ich Dir ihn auch von der Rückseite auszuarbeiten. Das bedeutet, dass Du die Anzahl der Motivteile verdoppelst und von beiden Seiten zur Stabilisierung auf einen Ring aus Graupappe klebst.
Lege das Papier dazu doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Verdoppel anschließend den Bogen an der gestrichelten Linie, sodass Du einen Ring erhältst.
Schritt 2:
Gestalte danach bei den Vögeln die Gesichter. Um die Wangen hervorzuheben, nimmst Du mit einem Borstenpinsel etwas Malkreide auf und verteilst sie im kreiselnden Bewegungen auf dem Gesicht. Danach kannst Du die Kreide noch mit einem weichen Papiertuch verwischen.
Befestige den Schnabel mit etwas Papierkleber und male das Gesicht mit den Acrylmarkern auf.
Danach wird jeweils ein Flügel von vorn und einer von hinten am Körper vom Vogel befestigt. Hierbei kannst Du Dich gut am Foto orientieren.
Jetzt basteln wir die Blumen und kleben die Einzelteile zusammen
Schritt 3:
Nachdem Du die Vorlage von den Blumen und den Ast auf den Fotokarton übertragen hast, kannst Du sie ausschneiden. Die Anzahl der Blumen und Blätter findest Du auf dem Vorlagebogen. Die Blütenmitte lässt sich auch mittels der Motivstanzer ausstanzen.
Befestige danach zuerst den Ast und anschließend die Blumen auf dem Ring. Achte bitte darauf, dass die Blumen nur punktuell aufgeklebt werden, um nachträglich die Blätter unterzuschieben.
Schritt 4:
Schiebe jetzt die Blätter unter die Blumen und fixiere sie mit Papierkleber. Danach kannst Du die Vögel und die beiden Blätter auf dem Ast platzieren und befestigen.
Schritt 5:
Binde abschließend aus dem Naturbast eine Schleife und fixiere sie bestenfalls mit Heißkleber am oberen Mittelpunkt des Blumenkranzes.
Folgende Materialien werden für den Blumenkranz benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier-Block 85 g/qm, DIN A4
- Motivlocher Kreis, mittel
- Motivlocher Kreis, klein
- Naturbast in Natur
Zusätzlich benötigst Du noch:
- Bleistift
- Acrylmarker in Schwarz und Weiß
- Fineliner in Schwarz
- Malkreide oder Buntstift in Rosa
- Papierschere
- Papierkleber
- Heiß- oder Multikleber
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.