Die in vielen Farben geschmückten Libellen sind ausgesprochene Flugkünstler. Sie können wie ein Vogel in der Luft stehen, wie ein Segelflugzeug dahingleiten oder einfach nur einen Blumentopf verzieren. Natürlich lässt sich die Libelle auch schwebend am Fenster anbringen oder mittels Blumen zur Motivkette verbinden.
Eine Libelle in bunten Farben
Für diese Libelle haben wir mal wieder richtig in den „Farbtopf“ gegriffen und uns für viele bunte Farben entschieden. Aber natürlich sind es nur Fantasiefarben und Du kannst da ganz nach Geschmack oder nach Arten gehen.
Und so wird die Libelle gebastelt:
Schritt 1:
Damit die Libelle auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach.
Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Schritt 2:
Wenn Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, kannst Du sie schon sortieren und vor Dich hinlegen. Dann siehst Du gleich, ob Du alle Teile beisammen hast.
Jetzt werden das Gesicht von der Libelle aufgemalt
Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.
Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.
Schritt 4:
Klebe anschließend die Fühler von hinten am Kopf an. Wenn Du magst, dann schraffiere noch die Ränder vom Körper mit einem grünen Buntstift und zeichne die Ringel ein.
Füge jetzt die Einzelteile von der Libelle zusammen. Dabei kannst Du Dich am Vorlagebogen orientieren. Stanze anschließend die Herzen zum Verzieren der Flügel aus und fixiere sie mit einem Tropfen Klebstoff.
Die Punkte auf den Fühlern kannst Du mit einem Bürolocher ausstanzen oder von Hand ausschneiden.
Bringe von hinten einen dünnen aber stabilen Stieldraht an und bastel anschließend die Rückseite deckungsgleich.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier 85 g/qm, DIN A4 – 25 Blatt
- Motivlocher Herz „klein“
Zusätzlich benötigst Du noch:
- Bleistift
- Painter in Schwarz und Weiß
- Fineliner in Schwarz
- Malkreiden und Buntstift
- Papierschere
- Papierkleber
- Dünner Draht
- evtl. Heiß- oder Multikleber
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser Bastelidee.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.