Mit diesen lustigen Eierbechern macht das Osterfrühstück gleich doppelte Freude. Jeder Eierbecher kann individuell und farbenfroh gestaltet werden und wer mag, kann sie sogar als Tischkärtchen verwenden.
Bunte Eierbecher für den Ostertisch
Ein schön gedeckter Ostertisch ohne Frühstückseier? Kaum denkbar. Und wenn sie dann noch in einem selbst gebastelten Eierbecher stecken, umso schöner. Aber auch bunt eingefärbte Ostereier finden hinter dem Häschen ihren Platz beim Osterfrühstück.
Und so werden die Eierbecher mit dem Hasen gebastelt:
Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem diese Eierbecher, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Falls Du mehrere Eierbecher basteln möchtest, dann fertige am besten Schablonen von den Einzelteilen an. Lege die Schablonen auf den jeweiligen Karton und umfahre sie mit dem Bleistift.
Schneide jetzt alle Motivteile aus. Die Blumen kannst Du ganz bequem mit den Motivlochern aus dem dünneren Tonpapier ausstanzen.
Jetzt wird die Basis für den Eierbecher angefertigt:
Schritt 2:
Schneide die Grasranke entlang der Konturen zu und schneide die Verbindungsschlitze hinein. Ziehe die Grasranke anschließend ein paarmal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form annimmt. Verbinde die Grasranke danach mittels der Schlitze, falte die überstehenden Flächen um und fixiere sie mit etwas Papierkleber.
Schritt 3:
Stanze die Blumen aus und befestige sie mit etwas Klebstoff an der Basis der Eierbecher. Wenn Du magst, dann male die Blütenmitte mit dem Painter aus.
Schritt 4:
Gestalte jetzt das Gesicht vom Osterhasen und klebe das Ohrinnere auf. Danach kannst Du den fertigen Osterhasen mit wenig Klebstoff von innen an der Grasranke fixieren.
Du kannst die Hasen tief ins Gras setzen oder weiter herausschauen lassen. Probiere einfach ein wenig aus oder passe die Höhen ganz individuell an.
Folgende Materialien werden für die Eierbecher benötigt:
- Kombi Pack 1 – Tonpapier und Fotokarton
- Transparentblock 85 g/qm DIN A4
- Motiv-Locher „mittel“ Sternenblume
- Motiv-Locher „klein“ Sternenblume
- Falzbein
- Papierschere
- Papierkleber
- Heftzange
- Bleistift
- Painter in Weiß und Schwarz
- Fineliner in Schwarz
- Eventuell Stieldraht und Papier fürs Tischkärtchen
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser österlichen Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.