Um die Vorweihnachtszeit besonders schön zu gestalten, gehört das gemeinsame Basteln mit den Kindern dazu. Ob bunte Tannenbaumkugeln, fröhlich Eiskristalle, klingende Glöckchen oder traditionelle Sterne. Beim Christbaumschmuck ist alles erlaubt, was gefällt. Mit diesen vier Motiven geben wir einen kleinen Anstupser an Möglichkeiten, was man basteln könnte.
Fröhlicher Christbaumschmuck aus Bastelpapier
Die Adventszeit bietet viele Gelegenheiten, um weihnachtliche Bastelideen umzusetzen. Gemeinsam mit den Kindern den Christbaumschmuck zu basteln, ist eine dieser Möglichkeiten. Mit dieser Anleitung könnt Ihr aus Bastelpapier farbenfrohen Christbaumschmuck für Euren Weihnachtsbaum anfertigen oder die Geschenkverpackungen verzieren.
Und so bastelst Du den Christbaumschmuck
Für unsere Bastelprojekte stellen wir Dir wie immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Teile vom Christbaumschmuck aus.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du die Anhänger beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.
Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.
Tannenbaumkugel:
Beginne bei der Kugel damit, die Wangen zu betonen. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.
Trage danach den weißen Augengrund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten,
ober- und unterhalb der Augen, lassen sie etwas lebendiger erscheinen. Nun folgen noch der Mund und die Nase. Klebe abschließend das Krönchen fest und gestalte die Rückseite der Kugel deckungsgleich. Mit dem Drillstanzer kannst Du ein Aufhängeloch stanzen und abschließend ein Bändchen durchfädeln.
Glöckchen:
Beginne bei der Glocke damit, die Wangen und die Ränder zu betonen. Trage dazu etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem rosafarbenen Buntstift verwenden.
Trage danach den weißen Augengrund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Anschließend folgen die schwarzen Pupillen. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten,
ober- und unterhalb der Augen, lassen sie etwas lebendiger erscheinen. Nun folgen noch der Mund und die Nase. Klebe abschließend die Schleife von vorn und den Bommel von hinten fest. Jetzt kannst Du die Rückseite der Glocke deckungsgleich basteln. Wenn Du magst, dann befestige noch ein paar Sterne auf den unteren Rand der Glocke. Mit dem Drillstanzer kannst Du ein Aufhängeloch stanzen und abschließend ein Bändchen durchfädeln.
Jetzt basteln wir die Schneeflocke und den Stern
Schneeflocke:
Beginne bei der Schneeflocke wieder damit, die Wangen mit rosafarbener Malkreide zu betonen. Gestalte danach das Gesicht und klebe es auf die Strahlen auf.
Nun kannst Du auch schon die Rückseite basteln. Wenn Du magst, dann verziere die Spitzen der Schneeflocke noch mit Schmucksteinen und fixieren eine kleine Schleife aus Satinband.
Stern:
Beginne beim Stern wieder damit, die Wangen zu betonen. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Auch hier kannst Du alternativ den Abrieb von einem rosafarbenen Buntstift verwenden.
Trage danach den weißen Augengrund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Anschließend folgen die schwarzen Pupillen. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten,
ober- und unterhalb der Augen, lassen sie etwas lebendiger erscheinen. Nun folgen noch der Mund und die Nase. Danach kannst Du die Rückseite vom Stern deckungsgleich basteln. Wenn Du magst, dann befestige noch ein paar Sterne an den Spitzen der Strahlen. Mit dem Drillstanzer kannst Du ein Aufhängeloch stanzen und abschließend ein Bändchen durchfädeln.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
- in den gezeigten Farben
- Transparentpapier-Block 85 g/qm
- Schmuckstein Sticker „Bordüren“ rund weiß
- Fineliner in Schwarz
- Painter in Weiß
- Malkreiden in Rot und Rosa
- Bleistift
- Papierschere
- Papierkleber
- Heftzange
- Satinband in Rosa, 3 mm breit
- Sticker, Sterne in Weiß
- Aufhängefaden
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Tannenbaumanhänger.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.