Im Spätsommer hängen die roten und gelben Früchte saftig reif an den Bäumen und möchten gepflückt werden. Diese Früchte sind zwar nicht essbar, aber eine lustige Bastelidee für Kinder. Die Arme und Beine bestehen aus beweglichen Hexentreppen, welche kinderleicht zu falten sind. Nachfolgend findest Du die bebilderte Anleitung zum Selberbasteln.

Äpfel und Birnen sind die Früchte des Spätsommers

Jedes Jahr im Spätsommer sind die leckeren Früchte wieder an den Bäumen in den Gärten zu sehen. Saftig rote Äpfel und goldgelbe Birnen. Was meinst Du, sollen wir sie an unsere Fenster einladen, indem wir das schmackhafte Obst aus buntem Papier basteln?

Für all unsere Fensterbilder, Dekoketten und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Früchte aus Bastelpapier in Rot

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Äpfel und Birnen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du die Stiele und Blätter 2 x und gegengleich.  Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Und so bastelst Du die süßen Früchte:

Schritt 2:
Damit die Äpfel und Birnen plastischer aussehen, habe ich für die Arme und Beine Hexentreppen aus schmalen Papierstreifen gefaltet. Du benötigst für den Apfel 4 gelbe und 4 rote Streifen von 1,3 x 15 cm. Für die Birne nimmst Du statt der roten Streifen hellgrüne Papierstreifen gleicher Größe.

Einzelteile der Früchte zum Zusammenkleben

Damit sich die Streifen gut falten lassen, verwendest Du am besten das dünnere Tonzeichenpapier aus dem Kombiblock.

Beginne nun damit, die Papierstreifen im rechten Winkel aufeinanderzulegen (siehe mittleres Foto). Klebe die beiden Enden mit ein wenig Papierkleber zusammen und lass diese etwas antrocknen.

Schritt 3:
Jetzt kannst Du auch schon anfangen, die Hexentreppe zu falten. Dafür legst Du immer den unteren Streifen über den oberen, und zwar so lange, bis die Papierstreifen aufgebraucht sind. Drücke die Kanten zwischendurch immer mal wieder fest zusammen. Klebe die Enden ebenfalls fest.

Hände, Füße und Beine der Früchte aus Bastelpapier

Schritt 4:
Ritze mit einer Prickelnadel über die gestrichelte Linie vom Handschuh und falte den Streifen um. Fixiere das ungefaltete Stück an der Hexentreppe. Bei den Schuhen wird die Hexentreppe relativ weit hinten angebracht.

Nun werden die Gesichter der Früchte bemalt:

Schritt 5:
Damit die Birne etwas plastisch aussieht, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Wangen betonen.

Früchte in Gelb

Bringe dafür mit einem Pinsel o. Ä. ebenfalls rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Trage für die Augen den weißen Grund mit dem edding Acrylmarker 5100 auf und lass die Farbe kurz trocknen. Bei solch großen Augen kann es sein, dass die Farbe erst beim zweiten Auftrag gut deckt. Male anschließend die schwarzen Pupillen ebenfalls mit einem Acrylmarker von edding ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Schritt 6:
Zeichne nun den Mund ein und fixiere danach die Nase aus dem Tonzeichenpapier. Natürlich kannst Du die Nase auch aufmalen. Schau einfach, was Dir am besten gefällt. Befestige im Anschluss das Blatt sowie auch den Stiel von der Birne.

Nun basteln wir den Apfel.

Im Prinzip wird der Apfel genauso gebastelt wie die Birne. Da man auf dem roten Karton die Malkreide nicht erkennen könnte, lassen wir sie einfach weg.

Schritt 7:
Nachdem Du das Gesicht bemalt und die Nase, das Blatt und den Stiel angebracht hast, werden die Arme und Beine befestigt. Spiel am besten vor dem Befestigen der Hexentreppen etwas damit herum, um zu schauen, wo Du sie platzierst. Gerade, wenn man mehrere dieser süßen Früchte bastelt, sehen unterschiedliche Anbringungen besonders schön aus.

TIPP:

Wenn Du magst, kannst Du die Hexentreppen verlängern und beispielsweise die Beine baumeln lassen.

Früchte aus Bastelpapier in Rot

Folgende Materialien werden für die Früchte benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser fruchtigen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.