Der Winter rückt näher und endlich können wir nach Herzenslust mit Schneeflocken dekorieren. Ich zeige Dir, wie Du eine Glasvase in eine verschneite Stadt verwandeln und Zweige mit Schneeflocken-Girlanden verzieren kannst. Und natürlich arbeiten wir auch eine Lichterkette ein. Ist ja so gemütlich …
Eine Stadt im Winter
Für diese Kreatividee zum Selbermachen kannst Du eine Vase oder ein großes Glas verwenden. Achte bei dem Glas lediglich darauf, dass es wie ein Zylinder verläuft. Das heißt, sie sollte keine bauchige Form haben, damit die Häuser anschließend schön plan anliegen können. Die Schneeflocken, welche den Winter in den Vordergrund setzen, musst Du natürlich nicht einzeln ausschneiden. Sie werden ganz einfach mit Motiv-Lochern ausgestanzt.
… und so wird die Stadt-Szene für das Winterglas angefertigt:
Für diese Winter-Vase mit der Häuser-Bordüre stellen wir Dir wieder eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von den Stadt-Häusern herunter und drucke ihn so oft aus, wie Du ihn benötigst. Lege den Bogen auf den weißen Fotokarton und fixiere ihn mit Tackerklammern damit er beim Schneiden nicht verrutschen kann. Alternativ kannst Du auch Büroklammern verwenden.
Schritt 2:
Schneide aus bei den Häusern zuerst alle Fenster und Türen mit dem Cutter heraus. Beginne dabei immer an einer Ecke und schneide zur Mitte hin. So verhinderst Du es, dass Du versehentlich mal zu weit einschneidest.
Anschließend schneidest Du die Häuser entlang der Konturen aus. Dafür kannst Du weiterhin den Cutter oder eine Schere verwenden. Nun musst Du die Papierstreifen an den Umfang Deines Glases exakt anpassen, indem Du eventuell einen der Streifen etwas verkürzt.
Diese Vorlage hat eine Länge von 27,5 cm und ich habe 2 Häuserstreifen verwendet.
TIPP: Alternativ kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners auch genau anpassen und ausdrucken.
Schritt 3:
Befestige nun das doppelseitige Klebeband an allen drei geraden Seiten der Häuserreihe und klebe die Bordüren an dem Glas von außen fest.
Schritt 4:
Einen richtig winterlichen Charakter erhält das Winter-Glas, wenn Du noch ein paar Eiskristalle ausstanzt und ebenfalls mit dem doppelseitigem Klebeband fixierst.
Ebenso kannst Du noch ein paar Punkte als kleine Schneeflocken auf das Glas malen. Das gelingt Dir besonders gut mit einem Glasmalstift, welcher an der Luft trocknet und nicht eingebrannt werden muss.
Damit die weißen Häuser gut zur Geltung kommen, habe ich zunächst etwas Kunstschnee in das Glas gestreut und darauf Tannengrün gelegt.
Durch diesen Kontrast kommen nicht nur die Häuser, sondern auch die Schneeflocken besser zur Geltung. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine Lichterkette zwischen die Tannenzweige legen.
Gemütlich durch den Winter
Der Winter ist kalt und ungemütlich? Das muss nicht sein! Denn wenn es draußen so richtig frostig wird, dann macht es wirklich Sinn und Spaß es sich Daheim so richtig gemütlich zu machen. Einfach mal weg von dem Alltagsstress, etwas runterkommen und den Feierabend in vollen Zügen genießen.
Anleitung für die Schneeflocken-Ketten
Stanze aus dem weißen Tonpapier sowie aus dem Transparentpapier die Schneeflocken aus. Die kleineren Schneeflocken (man kann es hier auf dem Bild nicht gut erkennen) sind aus Transparentpapier. Zusätzlich benötigst Du noch ein paar Kreise, welch Du aus dem Glitterkarton stanzen kannst.
Fixiere mit etwas Klebefilm den Anfang und das Ende eines Perlonfadens so auf dem Arbeitstisch, dass er leicht gespannt ist. Schiebe eine Schneeflocke darunter und befestige eine weitere Schneeflocke deckungsgleich von oben. Dabei reicht ein winziger Punkt Klebstoff in der Mitte. Der Faden verläuft nun zwischen den Stanzteilen.
Ich habe jeweils zwei große Schneeflocken, einen Kreis, eine kleine, eine große und wieder eine kleine Schneeflocke verwendet. Dann wieder einen Kreis und so fortlaufend weiter, bis Du am Ende des Fadens angekommen bist. Da man bei den transparenten Flocken den Klebepunkt in der Mitte sieht, habe ich diesen mit einem Strassstein verdeckt.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Fotokarton DIN A4 in Hochweiß
- Glitterkarton „Exclusive“ DIN A4
- Schere
- Bastelmesser mit 2 Ersatzklingen
- Doppelseitiges Klebeband, 6mm
- Motiv-Locher Schneeflocke 1, klein
- Motiv-Locher Schneeflocke 1, mittel
- Schmuckstein Sticker „Bordüren“ rund weiß
- Motiv-Locher Schneeflocke 2, groß
- Motiv-Locher Schneeflocke 1, maxi
- Cedernzweige, künstlich
- LED-Micro-Lichterkette
- Kunstschnee
- Glasvase
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser winterlichen Bastelidee.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.
Das ist mal eine kreative und schöne Idee, bestimmt auch um mit Kindern zusammen zu basteln. Sowas geht doch auch bei Fensterglas.
,
Vielen lieben Dank! Das Motiv kann man tatsächlich auch als Fensterbordüre verwenden.
Viele Grüße aus der Buntpapierwelt.de