Die Vorweihnachtszeit ist immer eine magische Zeit. Überall leuchten die Lichter, es duftet herrlich nach selbstgebackenen Plätzchen und gemütliche Stunden mit der Familie gehören natürlich auch dazu. Und dann … ja dann ist da noch der Weihnachtswichtel und sorgt für allerhand Überraschungen. Denn in der Nacht schleicht er sich aus seiner Wichteltür und verzaubert das Zuhause mit weihnachtlichen Vorbereitungen. Aber er hat es auch faustdick hinter seinen spitzen Ohren und treibt auch gerne mal ein Schabernack mit den Menschen …
Ein Weihnachtswichtel zieht ein
Der beliebte Brauch aus Skandinavien erobert auch bei uns die Herzen und so gehört ein Weihnachtswichtel in jedes Kinderzimmer. Anfang Dezember macht er es sich bei den Menschen gemütlich und verzaubert sie mit kleinen Ideen und vielen Überraschungen. Was wird er wohl demnächst wieder aushecken?
Falls bei Dir noch kein Weihnachtswichtel eingezogen ist …
… dann zeige ich Dir, wie Du Deinen Wichtel ganz einfach Selberbasteln kannst. Für diesen Weihnachtswichtel stellen wir Dir wie immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach hier auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Anleitung für den Wichtel
Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zum Basteln des Wichtels zurecht. Falls Dir aber noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de. Die genaue Auflistung habe ich Dir am Ende des Beitrags erstellt.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Weihnachtswichtel“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Motivteile mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Die Sterne von der Sternenkette kannst Du mit Motivlochern in unterschiedlichen Größen aus dem Tonpapier ausstanzen.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du den Weihnachtswichtel beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile zweimal und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.
Beginne zunächst mit dem Kopf vom Wichtel
Schritt 2:
Fixiere zunächst den Kragen auf dem Hals und diesen von hinten am Kopf. Befestige anschließend die Ohren. Klebe danach die weiße Krempe auf die grüne Mütze und bringe den Bommel von hinten an. Abschließend wird das Haar von vorn am Kopf befestigt.
Schritt 3:
Hebe die Ränder von den Händen des Wichtels und dem Gesicht optisch etwas hervor. Trage dazu die rote Malkreide an den Rändern auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Bei den Wangen verwischst Du die Malkreide kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.
Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden.
Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.
Schritt 4:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Klebe danach die Nase auf und zeichne den Mund mit dem Painter ein.
Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt
Schritt 5:
Lege Dir alle Einzelteile zurecht und fixiere als Erstes die Arme von hinten an den Ärmeln. Klebe die Arme von vorn auf den Pulli und befestigen den Kragen. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.
Nun werden die Beine angefertigt. Fixiere als Erstes die weißen Streifen aus dem Tonpapier auf den grünen Strümpfen. Verbinde danach, mittels der goldfarbenen Krempen, die Schuhe mit den Beinen und klebe jeweils einen goldfarbenen „Pompon“ auf.
Nun kannst Du die Beine von hinten am Pulli befestigen. Drehe den Weihnachtswichtel jetzt um und gestalte die Rückseite deckungsgleich.
Jetzt wird der Weihnachtswichtel noch verziert
Schritt 6:
Male zunächst die Punkte auf die Mütze und auf den Kragen. Dafür eignet sich ein Painter hervorragend. Du kannst aber auch Acrylfarbe verwenden. Die Farbe lässt sich wunderbar auftragen, wenn Du einen Pinselstiel hineintauchst und diesen anschließend senkrecht auf den Karton aufsetzt. Dadurch werden die Punkte schön rund.
Während die Farbe trocknet, kannst Du schon die Sternen ausstanzen und mit etwas Heißkleber an der goldfarbenen Kordel befestigen. Fixiere die Kordel abschließend ganz locker zwischen den Händen vom Wichtel.
Folgende Materialien werden für dieses weihnachtliche Fensterbild benötigt:
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.
Toller Basteltipp! Vielen Dank für die praktische Anleitung zum Basteln dieser festlichen Weihnachtswichtel
Hallo Sophie,
vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit unseren Bastelideen.
Viele Grüße aus der Buntpapierwelt.de