Die Aktion Weltbienentag, welche in jedem Jahr auf den 20. Mai fällt, stellt auch in diesem Jahr die kleinen, summenden Insekten in ihren gestreiften Kleidern im Vordergrund. Ihre großartigen Leistungen begegnen uns jeden Tag. Bienen sorgen für unsere Nahrung und Gesundheit. Kaum ein Tier begleitet die Entwicklung der Menschen so lange wie die Biene.
Wir feiern den Weltbienentag
Bestimmt hast Du es auch schon bemerkt. Statt jeder Menge blühenden Wildblumenwiesen finden die fleißigen Bienen vermehrt Betonflächen und Steingärten in unseren Städten vor. Grün sind meistens nur noch die gepflegten Rasenflächen, die weder Nist- noch Nahrungsmöglichkeiten bieten. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen um wenigstens einmal im Jahr an den natürlichen Schutz der Bienen zu denken. Weitere Infos zu diesem Tag findest Du unter dem genannten Link.
Warum findet die Aktion Weltbienentag immer am 20. Mai statt?
Der 20. Mai wurde als Aktion Weltbienentag gewählt, um an einen Mann zu erinnern, der viel zu unserem Wissen über Bienen beigetragen hat. Anton Janscha, geboren am 20. Mai 1734. Er war ein slowenischer Hofimkermeister, der unter anderem die erste moderne Imkerschule geleitet und zahlreiche Bücher über Bienen und Imkerei verfasst hat.
Mach doch auch mit und bastle zur Aktion Weltbienentag einen Bienenstock
Lege Dir am besten alle Materialien schon mal zurecht. Falls Dir aber etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de
Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
TIPP: Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Nun werden die Einzelteile von den Bienen zusammengeklebt
Schritt 2:
Nachdem Du alle Teile von den Bienen und dem Bienenstock ausgeschnitten hast, kannst Du die Ränder aller gelben Teile sowie die Wangen optisch hervorheben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf die Wangen auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden. Die Ränder werden in Strichrichtung verwischt.
Schritt 3:
Stanze danach die Blüten und Herzen aus dem Tonpapier aus und biege aus dem Draht die Fühler und Füßchen für die Bienen.
Das gelingt am besten, wenn Du den Draht über die Mitte zusammen biegst und die Enden über eine Stricknadel oder mit einer Rundzange zur Öse formst.
Jetzt werden die Gesichter gestaltet
Trage für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Die Nase und den Mund habe ich mit einem Fineliner aufgetragen.
Schritt 4:
Jetzt kannst Du auch schon die Einzelteile zusammenkleben. Fixiere zuerst die gelben Streifen und den vorderen Flügel auf dem Körper. Platziere danach den Kopf und fixiere die Fühler und Füße mit einem Kontaktkleber von hinten an den Bienen. Drehe die Bienen um und arbeite die Rückseite deckungsgleich.
Schritt 5:
Befestige jetzt die Einzelteile vom Bienenstock auf der Grundform. Klebe dabei von unten nach oben und befestige anschließend die Tür. Verteile danach die Stanzteile so, wie Du magst und fixiere sie mit einem Tropfen Klebstoff.
Folgende Materialien werden für dieses Fensterbild benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
in den gezeigten Farben - Transparentpapier 85 g/qm, DIN A4
- Motivlocher Sternenblume „klein“
- Motivlocher Herz „klein“
Zusätzlich benötigst Du noch:
Auch im letzten Jahr haben wir zu Ehren der fleißigen Bienen uns an der Aktion Weltbienentag beteiligt. Falls Du sie noch nicht gesehen hast, dann klick doch mal auf den Link und schaue sie Dir gerne an. Hier `geht es zum Weltbienentag 2021
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser sommerlichen Bastel-Idee für den Weltbienentag.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.
Wie hübsch das aussieht. Ich werde es für meine Tochter basteln. Vielen Dank für die Anleitung 🙂
Hallo Elisabeth,
vielen herzlichen Dank für die nette Rückmeldung. Das freut uns sehr zu hören.
Liebe Grüße aus der Buntpapierwelt.de
Sooo tolle Bastelideen. Ein riesen Dankeschön ❤
Hallo Sandra,
ganz herzlichen Dank! Wir freuen uns sehr darüber.
Viele liebe Grüße aus der Buntpapierwelt.de
Danke für diese tolle Idee nebst Vorlage!! Meine Schüler haben sich Bienen-Ketten als sommerliche Fensterdeko gewünscht und jetzt schmücken zwei Bienenkörbe und zahlreiche Bienchen unsere Fensterfront zum Pausenhof hin!
Hallo Cathy,
das ist ja toll zu hören! Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, wir haben uns sehr gefreut 🙂
Herzliche Grüße, Stephanie
Hallo, die Vorlagrn sind so schön ???
Darf ich die Vorlagen auch nutzen, um bei einem Naturfest unseren Stand kindgerecht zu gestalten?
Hallo Sylvia,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Selbstverständlich darfst Du die Vorlagen verwenden.
Besonders würden wir uns freuen, wenn Du uns weiterempfiehlst.
Viel Spaß und ein tolles Naturfest.
Liebe Grüße, Stephanie