Eiszapfen für das Winterfenster
Eiszapfen sind eine tolle Bastelidee für Kinder in der Winterzeit. Wir haben unseren gefrorenen Zapfen noch ein Mützchen aufgesetzt und mit einem fröhlichen Gesicht ausgestattet. Die hellblaue Farbe charakterisiert das gefrorene Wasser, aber Du kannst die Zapfen natürlich auch in anderen Farben basteln.
Wie entstehen eigentlich Eiszapfen?
Sicherlich hast Du Dich irgendwann mal gefragt, wie Eiszapfen überhaupt entstehen. Eiszapfen sind das Resultat eines fortwährenden, sich wiederholenden Prozesses aus Schmelzen und Gefrieren von Wasser. Das Schmelzen des Wassers an der Oberfläche und das anschließende Wiedergefrieren bilden die charakteristischen hängenden Eiszapfen, die oft in den kalten Wintermonaten zu finden sind. Sie sind ein faszinierendes Naturphänomen, das für immer wieder seine Schönheit bewundert wird.
Inspiriert durch die Natur
Viele unserer Blogbeiträge entstehen durch Vorgaben aus der Natur, welche wir zu Bastelideen umwandeln. So auch diese Eiszapfen. Wenn Dir die Kreatividee gefällt, dann lade zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button, und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Und so werden die Eiszapfen gebastelt:
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen des Eiszapfens mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Damit die Zapfen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tacker- oder Büroklammern zusammen.
Schritt 2:
Fixiere zunächst den blauen „Pullover“ auf dem weißen Zapfen und klebe die Krempe der Mütze auf dem Kopf fest.
Schritt 3:
Mit der Krempe vom „Pullover“ verbindest Du die Einzelteile. Anschließend wird die Mütze von hinten an der Krempe mit Klebstoff fixiert.
Male jetzt das Gesicht auf.
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor. Bringe dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.
Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen.
Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun fehlt noch die Nase und der Mund. Verwende dafür am besten wieder den Fineliner.
Jetzt wird der Eiszapfen noch verziert
Schritt 4:
Bevor Du mit der Verzierung beginnst, empfehle ich Dir zunächst, die Rückseite zu basteln.
Stanze anschließend mit dem Motivlocher die Schneeflocke zweimal aus dem Tonzeichenpapier aus und fixiere sie deckungsgleich an der Spitze der Mütze.
Mit einem blauen Buntstift kannst Du noch die Ärmel andeuten und leicht Schraffierungen auf den weißen Zapfen setzen. Die Punkte lassen sich besonders gut mit einem Painter oder Acrylstift aufmalen.
Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:
- Kombi Pack 1 Tonpapier & Fotokarton
- in den gezeigten Farben
- Transparentpapier-Block 85 g/qm, DIN A4
- Motivlocher Schneeflocke, mittel
- Painter oder Acrylmarker in Weiß und Schwarz
- Fineliner in Schwarz
- Malkreiden oder Buntstift in Rot
- Buntstift in Blau
- Papierschere
- Papierkleber
Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.