Lesezeichen zum Schmökern und Lernen
Wahrscheinlich kennst Du es! Du liest gerne und oftmals auch mehrere Bücher gleichzeitig. Doch ein Lesezeichen hast Du nur selten zur Hand. Anstatt nun in die Bücher lauter Eselsohren zu knicken, kannst Du Dir auch lustige Lesezeichen basteln. So bringt das Schmökern und Lernen noch mehr Spaß!
Tierische Lesezeichen zum selbst basteln!
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen von dem Fuchs und der Maus herunter und drucke ihn aus. Der Bücherwurm besteht nur aus Kreisen und diese werden — wie auch das Herz und die Nasen — mit Motivlochern ausgestanzt. Damit die bunten Lesezeichen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile zweimal. Am besten nimmst Du das Papier gleich doppelt. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Übertrage die Vorlagen auf das passende Papier:
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Vorbereitung:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Damit die Motive auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.
Lese-Maus:
Schritt 1:
Schneide die Einzelteile von der Maus aus. Bringe den „Körper“ und das hintere Ohr von hinten am Kopf an. Fixiere danach das vordere Ohr am Kopf. Stanze mit den Motivlochern das Herz und die Nase aus und befestige von vorn an der Maus. Drehe das Lesezeichen anschließend um und arbeite die Rückseite in gleicher Reihenfolge aus.
Schritt 2:
Hebe die Wange und das Ohrinnere optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche kreisförmig schraffierst. Natürlich kannst Du auch rosafarbene Malkreide verwenden. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Zeichne danach das Gesicht ein. Die Lichtpunkte in den Augen werden mit dem weißen Marker aufgemalt.
Bücherwurm:
Schritt 1:
Stanze mit dem Motivlocher Kreis „Groß“ und „Maxi“ die bunten Einzelteile vom Körper aus. Klebe die Kreise zum Wurm zusammen und fixiere am Ende einen kleineren Kreis. Stanze nun 2 Kreise in einem Hautton aus und schneide Dir für die Fühler zwei ganz schmale Streifen aus schwarzem Papier zu. Fixiere diese zwischen den beiden Kopfteilen und male ein lustiges Gesicht auf. Nimm etwas Märchenwolle und binde den Strang über die Mitte zu Haaren zusammen. Fixiere diese auf dem Kopf. Schneide abschließend jeweils 2 Kreise (d= ca. 10 mm) aus und bringe sie von vorn und hinten an den Fühlern an.
Für Lesemäuse, Bücherwürmer und schlaue Füchse …
Diese Lesezeichen eignen sich übrigens nicht nur für Deine Lieblingsbücher, sondern auch für Deine Schulbücher.
Schlauer Fuchs:
Schritt 1:
Nachdem Du die Vorlage vom Fuchs auf das Papier übertragen hast (s. o.) kannst Du die Einzelteile vom Fuchs ausschneiden. Befestige den Bart und den Bauch von vorn und klebe die ausgestanzte Nase auf. Drehe den Fuchs um und arbeite die Rückseite gegengleich.
Schritt 2:
Hebe die Wangen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche kreisförmig schraffierst. Auch hier kannst Du alternativ auch wieder Malkreide verwenden. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Male danach das Gesicht ein. Den Augengrund und die Lichtpunkte werden mit dem weißen Painter aufgemalt.
Was benötige ich an Material?
… was benötige ich sonst noch?
- Bleistift
- Painter in Schwarz und Weiß
- Fineliner in Schwarz
- Buntstift oder Malkreide in Rosa
- Papierschere
- Papierkleber
- Märchenwolle und dünnen Golddraht zum Abbinden
Noch mehr Bastelanleitungen findest Du hier: Lesezeichen Hund, Katze, Eule!
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.